Apache über die Kommandozeile installieren

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Moderator: Moderatorengruppe

Apache über die Kommandozeile installieren

Neuer Beitragvon SoftwareUser am Mittwoch 2. Februar 2005, 12:35

Hallo,
wie heißt der Befehl zum installieren von Apache über die Kommandozeile?
Die Installation soll im Hintergrund laufen.

Wer kann helfen??

Danke Gruß Flo
SoftwareUser
Threadstarter
9636
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 19:10

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 2. Februar 2005, 14:02

$ make install

gilt für Apache 1.3 mit APACI und setzt voraus, dass alle anderen notwendigen Schritte erledigt sind. ( Configuration, make,.)
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
9638
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SoftwareUser am Mittwoch 2. Februar 2005, 15:17

Danke Erfinderlein, das habe ich schon einmal hinbekommen,
nur damit ist nun mein zweites Problem aufgetaucht.
Ich möcte nun auf dem Apache Server auch PHP 4 oder 5 installiren, diese Installation möchte ich auch wieder über die Kommandozeile ausführen, dies geht mit ihrem Befehl nicht mehr.
Können Sie mir da auch noch helfen???

Danke

Gruß Flo
SoftwareUser
Threadstarter
9639
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 19:10

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 2. Februar 2005, 17:19

Hast du Apache 1.3..? und was für ein Betriebssystem?
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
9642
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SoftwareUser am Mittwoch 2. Februar 2005, 17:21

Windows XP und Apache 2.0
SoftwareUser
Threadstarter
9644
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 19:10

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 2. Februar 2005, 18:03

sorry, da möchte ich dir nichts falsches sagen. Weiss nur dass zumindest bei php5 binarys erzeugt werden müssen / mussten?, weil die nur für 1.3 .. vorgesehen sind / waren ? Auch soll xp nicht ganz trivial sein, falls du beide parallel installieren willst.

Kann auch erledigt sein in einer neueren release. Da ich es selbst nicht verwende, bitte ich dich mal danach zu googeln . Vielleicht hast du auch Glück, dass hier noch jemand aufläuft um dir zu helfen.

Auf alle Fälle solltest du php als Modul einbinden und nicht als cgi, weil cgi bei jedem Aufruf geladen wird und wieder gelöscht wird und php nicht gerade als kleines Programm zu betrachten ist.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
9648
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon elektro123 am Donnerstag 3. Februar 2005, 00:40

Mal ne Blöde Frage von mir. Was ist das Apache?
elektro123
9659
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 30. Januar 2005, 11:46

Neuer Beitragvon SoftwareUser am Donnerstag 3. Februar 2005, 05:26

Apache ist ein Webserver.
Kann mir sonst noch einer bei meinem Problem helfen?
Gruß Flo
SoftwareUser
Threadstarter
9662
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 19:10

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 3. Februar 2005, 11:54

warum muss die installati0on unbedingt auf der kommandozeile laufen?

extra für Windows gibt es WAMP pakete (Windows Apache MySQL PHP)

die installieren in einem rutsch alles innerhlab weniger minuten/sekunden :)


http://www.wampserver.com
Voegelchen
9667
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 3. Februar 2005, 13:02

Hallo 123,

etwas genauer ein Unix - Server, wie er zum Beispiel auf fast allen gängigen Internetservern Verwendung findet. UNIX ist eine weit verbreitete technikorientierte Programmiersprache / Plattform.

Hallo xxx,

wenn das nicht gerade mal 20 MB wären hätte ich mir das Wamp 5 mal runtergeladen um dich notfalls zu unterstützen. Habe aber keine schnelle Verbindung hier. Bin froh dass es überhaupt funktioniert.

Aber wenn man nicht gerade ein eigenes Forum pflegen will oder einen grösseren Web shop, denke ich kommt man auch ohne aus.

Vor 12 Jahren hatte ich mir webspace in USA gemietet und musste alles in UNIX verwalten. Heute bin ich ganz faul und mache alles in Frontpage und kenne den Server nur vom Hörensagen, smile.

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
9669
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 6. Februar 2005, 21:10

@ Erfinderlein :

Apache an sich ist KEIN Unix Server . Apache ist eine Applikation, welche für Unix/Linux und Windows verfügbar ist.


die 20 MB summieren sich eben darauf das dieses Paket wie der Name schon sagt Apache , PHP und MySQL enthält.

das selbe Paket gibt es parallel dazu auch für Linux, nur nennt es sich dann logischerweise LAMP .

zum Thema Webspace : es gibt verschiedene, die variante die man am meisten antrifft, ist die das der Kunde NUR FTP zugriff hat.

Dann gibt es die Variante mit SSH Zugriff, man holt sich damit quasi den Serverdesktop auf den eigenen Rechner. da man dies Shell nennt, ist dies kein reiner Webspace mehr, sondern im Normallfall eine Shell . :)
Voegelchen
9728
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 6. Februar 2005, 22:15

APACHE

The number one HTTP Server on the internet !

more than 67% of the web sites on the Internet are using Apache, thus making it more widely used than all other web servers combined.

Zufrieden Voegelchen sicherlich eine Aplikation; aber landläufig spricht man halt doch vom "Server" einverstanden?. Oder willst du dich hier zum Haarspalter entwickeln ?

Närrische Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
9730
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 7. Februar 2005, 03:22

naaa haare spalten überlass ich denen die es können :)

ich wollts nur richtig stellen, weil man es , so wie du es geschrieben hast, falsch verstehen könnte :)

weil es is halt auch nicht NUR eine Unix Applikation :)
und das mit dem "man spricht vom Server" is für jemanden der sehr wohl zwischen "physikalischem Server, und Server software unterscheidet schon manchmal .. hm sagen wir. nervig ;)

aber du hast recht, man spricht da meistens einfach nur von (Web)Server .. :)


aber gut lassen wir das :) es is nu klar was es is denke ich :)
Voegelchen
9734
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste