Eine Partition Passwortgeschützt machen

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Moderator: Moderatorengruppe

Eine Partition Passwortgeschützt machen

Neuer Beitragvon SoftwareUser am Samstag 12. Februar 2005, 14:45

Hi ihr User,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine 160GB externe Festplatte gekauft und in zwei (20GB und 140GB) Partitionen aufgeteilt. Nun möchte ich gerne die 20 GB Partition Passwort geschütz machen. Gibt es da ein Programm oder eine möglichkeit dies zu machen?

Für Eure Hilfe vielen Dank

Gruß Florian
SoftwareUser
Threadstarter
9888
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 19:10

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Samstag 12. Februar 2005, 17:14

wenn du xp hast einfach einen neuen user erstellen und dann die zugangberechtigung für die 20 Gb partition wegnehmen
Benutzeravatar
vorschlaghammer
9889
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Schwarz am Sonntag 13. Februar 2005, 08:53

Hallo

ab das mit der xp rechteverwaltung so das ware ist ???

such mal bei google nach
pgp
festplatte verschlüsseln
Datentresor
truecrypt

manachmal ist auch auf heft cd einer pc zeitschrift so ein tool dabei
Benutzeravatar
Schwarz
9897
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon SoftwareUser am Sonntag 13. Februar 2005, 08:55

Hallo Vorschlaghammer,

kannst du das vieleicht genauer beschreiben wie ich ein Benutzerkennwort für eine Festplatte erstellen kann? Dazu muss ich ja beim erstellen des Kennwortes die möglichkeit haben die Festplatte (Partition) auszuwählen. Also ich habe das nicht gefunden. Er macht das automatisch nur für die Platte wo Windows installiert ist. Währe nett wenn du das nochmal genauer sagen könntest.

Vielen Dank

Flo
SoftwareUser
Threadstarter
9898
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 19:10

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Sonntag 13. Februar 2005, 17:07

das ist bei mir in der schule bei einem profesor so da ist so ein schüler acc und da haben wir nur zugriff auf den zip und cd/dvd laufwerk und ein paar programme zb. eagle und ich weis es selber nicht habe nur win2k
Benutzeravatar
vorschlaghammer
9914
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Bannes am Mittwoch 23. März 2005, 00:23

Eine externe Platte über die Rechteverwaltung zu schützen bringt gar nichts, denn wenn jemand anders die Platte an seinem Rechner anschliesst, kann er als Admin den Besitz über Deine Platte übernehmen. Das merkt man aber beim nächsten Aufruf der Rechteverwaltung. Zumal XP Home keine vernünftige Rechteverwaltung unterstützt.
Dazu habe ich mir für meinen Bereich den Explorer von Win NT4 auf die Platte geholt (Rechteverwaltung funktioniert prima unter XP Home) und für widerspenstige Platten gibt es kostenlos (auf lesen beschränkt ) NTFS4DOS von sysinternals.com (das merkt keiner).
Wichtig ist,daß das BIOS mit einem Passwort geschützt ist, von Floppy und CD nicht gebootet werden kann und ausser dem Admin keiner was installieren darf.
Das sind Amateurmittel für einen kleinen Grundschutz.
Hast Du die Partitionen denn wenigstens in NTFS formatiert ?
Es hilft also nur verschlüsseln. Beim BSI gibt es z.B. kostenlos GnuPP (ähnlich PGP) und auch sonst gute Hinweise und Downloads für die IT-Sicherheit und in vielen Heft CD´s ist PGP dabei.

Viel Spaß mit Deiner Platte
Bannes
10728
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Schwarz am Mittwoch 23. März 2005, 18:40

Hallo

in der aktuellen ct 7/2005 gibt es einen artikel zur festplattenverschlüsselung

http://www.heise.de/ct/05/07/136/
Benutzeravatar
Schwarz
10749
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Donnerstag 24. März 2005, 15:27

ich hatte mal so ein freeware programm aber ohne passwort aber ich habe das programm gelöscht und ne datei vergeesen zu entschlüsseln und es lies sich nicht mehr öffnen --> verknüpfung war 100mb groß und hatte immer die systemsteuerung geöffnet
Benutzeravatar
vorschlaghammer
10757
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Bannes am Donnerstag 24. März 2005, 20:40

Auch die c´t schreibt, dass bei einer externen Platte verschlüsseln die erste Wahl ist. In den Artkeln sind noch mehr gute Tips, auch heise.de ist für weiterführende Infos einen Besuch wert. Ich lese die Zeitschrift schon eine Weile und halte sie für die Beste in diesem Bereich.
Vermeide es also, Deine Platte aus der Hand zu geben, wenn Du es vermeiden kannst. Denn schon Neugier kann viel kaputtmachen.
Bannes
10767
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Elektr0 am Samstag 4. Juni 2005, 14:25

SecurStar DriveCrypt
Elektr0
12264
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2005, 12:25


Zurück zu Computer Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste