Homepage frage

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Moderator: Moderatorengruppe

Homepage frage

Neuer Beitragvon Master_of_disaster am Montag 14. Februar 2005, 16:20

hallo
ich hoffe es kann mir jemand helfen

ich suche jemand der mir erklären kann wie ich auf meine homepage was einbauen kann zum download das aber nur einmal von einem bestimmten benutzer zu öffnen bzw downloaden ist ??


also z.b. wenn ich eine word datei online stelle soll sie für den benutzer mustermann nur einmal zum öfnen sein bis ich sie wieder erneuere oder so
Mfg The Master
Master_of_disaster
Threadstarter
9937
Silber Mitglied
 
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 08:34
Wohnort: Wien

Neuer Beitragvon Zerleger am Montag 14. Februar 2005, 18:35

da brauchst du unbedingt php, anders wüsste ich nicht, dass es realisierbar wäre, und mit php kenne ich mich leider nicht aus.
Benutzeravatar
Zerleger
9944
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Master_of_disaster am Freitag 18. Februar 2005, 12:02

und ist php leicht oder eher schwer also kann mir das wer erklären wenn möglich links zu prog
Mfg The Master
Master_of_disaster
Threadstarter
10083
Silber Mitglied
 
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 08:34
Wohnort: Wien

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 27. Februar 2005, 23:08

die Frage ist, wie willst du realisieren das ein bestimmter USer eine bestimmte Datei nur zu einer bestimmten anzahl benutzen darf?

sowas funktioniert nur wenn du einen "geschützten" Bereich hast, also sich jeder mit Name und Passwort anmelden muss.

es könnte nun jemand auf die idee kommen "ja machen wir mit IP Adressen" .. tja. dann wähle ich mich beimn provider neu ein, hab ne neue IP und kann die datei nochma angucken.

du bräuchtest also ein kleines Script zur benutzerüberprüfung, da du sagst du hast keine ahnung, am besten eins das einfach via Browser zu administreiren is.

hm tja.. PHP + SQL :)

oder einfach mal bei Google suchen
Voegelchen
10284
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Master_of_disaster am Montag 28. Februar 2005, 05:54

nach was such ich im google und wie das funken sol is mir egal ich will es nur im internet
Mfg The Master
Master_of_disaster
Threadstarter
10287
Silber Mitglied
 
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 08:34
Wohnort: Wien

Neuer Beitragvon Googlesucher am Mittwoch 30. März 2005, 09:50

Benutzerverwaltung is ja einfach mit PHP (zumindes in dem genannten bereich).
Nur was währe, wenn derjenige die Heruntergeladene Datei nochmals brauch, da er aus irgendwelchen gründen z.b. einen Fehler beim Schreibvorgang hatte :)
Dann hat er im endeffekt ja die Datei trotzdem nicht.
Am besten ihm die Dateien per Email schicken lassen!
Googlesucher
10867
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. März 2005, 09:15

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 30. März 2005, 14:38

was wiederum einen pflegeaufwand bedeutet, udn entweder guckt man jedentag die mails nach weil ein request dabei sein könnte,oder man lässt den benutzer ewig warten.

mit php lässt sich das inkl. IP logging bequem automatisieren.

evtl. baut man noch eine email "aktivierung" ein, das der user seine mailaddy angeben muss an die er einen link geschickt bekommt, oder ein pw oder sonstwas.

und link/pw sind nur 1 mal gültig.

wunderbare sache. funzt ganz einfach :)

und hat einen pflegeaufwand von beinahe 0

p.s.: was habtn ihr da für nen server ? :) entweder is der recht groß dimensioniert, oder hoffnungslos überlastet :)
Voegelchen
10879
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Master_of_disaster am Mittwoch 30. März 2005, 15:44

hallo

@Vögelchen

kannst du mir dabei helfen so etwas ''auf die Beine zu stellen '' ?

da ich ja keine Ahnung von PHP habe
Mfg The Master
Master_of_disaster
Threadstarter
10882
Silber Mitglied
 
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 08:34
Wohnort: Wien

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Mittwoch 30. März 2005, 18:13

du kannst auch einfach einen ftp server bei dir zu hause hosten. gibts programme für die eigentlich einfach zu bedienen sind.

da kannst du dann verschiedene benutzer anlegen die verschiedene ordner sehen dürfen oder auch nicht.
drunkenmunky
10886
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gekko am Donnerstag 21. April 2005, 09:09

Falls es ein Apache Webserver ist langt ein einfaches .htaccess (danach Googeln sollte paar Tutorials ausspucken) um die Datei Passwortgeschütz zu machen. Damit kann man ganz einfach (ohne php, mysql und anderes) Bereiche schützen. Damit ist es sogar möglich, den Zugriff User/Gruppen basiert zu machen, sowie den Zugriff z.B. nur von bestimmten IP Ranges zu erlauben.

FTP ist übrigens eine schlechte Idee, wenn man sowas noch nie gemacht hat. Wenn schon Secure FTP verwenden. Aber wie gesagt htaccess ist eigentlich die optimale Lösung, da nix gescrippted werden muss.
gekko
11459
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 17:44

Re: Homepage frage

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 21. April 2005, 15:25

Master_of_disaster hat geschrieben:das aber nur einmal von einem bestimmten benutzer zu öffnen bzw downloaden ist ??


also z.b. wenn ich eine word datei online stelle soll sie für den benutzer mustermann nur einmal zum öfnen sein bis ich sie wieder erneuere oder so


das will ich sehen mit .htaccess und ohne script :)


warum is ftp ne schlechte idee?!
wer nicht wagt der nicht gewinnt .. soll heissen, wenn ers nich ausprobieren darf wenn ers noch nie gemacht hat, dann wird er es nie machen dürfen =) komisch :) ich dachte learning by doing is ne elementare sache :)

ich denke nich das die daten SO sicherheitskritisch sind :)
Voegelchen
11465
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gekko am Donnerstag 21. April 2005, 15:31

hopsala das mit nur einmal hab ich überlesen :shock:
in diesem falle müsste man sich wirklich was scripten.

hmmm. also wenn schon ftp dann wenigstens sftp.
gekko
11467
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 17:44

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 21. April 2005, 15:34

*brille schenk* :P


is aber an sich auch keine unmögliche aufgabe :)
Voegelchen
11469
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Doe_John am Sonntag 22. Mai 2005, 21:20

Das mit dem Benutzerbereich habe ich auf meiner Homepage auch realisiert. Ist eine super Sache! Aber warum soll eine Datei nur einmal heruntergeladen werden dürfen? Man klingt das doof!
Hier ist jeder Besuch gern gesehen:
http://www.Doe.John.de.hm
Benutzeravatar
Doe_John
12009
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 20:57


Zurück zu Computer Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste