über tv-karte zeitgesteuert in divx aufnehmen ?

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Moderator: Moderatorengruppe

über tv-karte zeitgesteuert in divx aufnehmen ?

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Dienstag 7. März 2006, 09:29

hallo,

hab mir ne tv karte zugelegt und benutze zur zeit des Programm "VirtualDub" zum Mitschneiden. Ich kann damit auch gleichzeitig mit Divx 6.1 in ein platzsparendes format umwandeln.

jetzt hätt ich aber gern, dass ich die aufnahmen programmieren könnte, also z.B. 17-18 uhr sat1 und von 19-20 pro7...

mit dem programm kann ich die aufnahme immer nur manuell starten.

kennt jemand ein programm mit dem das möglich ist??
drunkenmunky
Threadstarter
18456
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 7. März 2006, 13:24

schau mal nach virtualVcr
Benutzeravatar
Zerleger
18458
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 7. März 2006, 13:55

Was für ne TV Karte?

Analog, DVB-T,DVB-C, DVB-S , Hersteller, Modell ?

allerdings ist mir spontan keine software bekannt die direkt in avi aufnehmen kann.

wenn dir deine bisherige lösung gefällt, ist das einfachste der Windows Taskplaner...

unter WinXP zu finden unter

Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> geplante Tasks

setzt voraus das der Dienst "Taskplaner" gestartet ist -> Dienste oder eingabeaufforderung -> NET START Taskplaner
Voegelchen
18463
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Richi am Dienstag 7. März 2006, 17:35

Analog auf Divx das geht brauchst allerdings nen schnellen Rechner für!
Digital egal ob terrestrisch Sat oder Kabel .... Forget it !!! Der Digitale Stream wird im Rohmpg Format übertragen. Der ist nicht mpeg konform und liefert schon genügend Probleme wenn du versuchst den mit Menü auf DVD zu bekommen.
Richi
18468
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Mittwoch 8. März 2006, 09:32

@Zerleger: virtual vcr ist ja ganz nett aber zeitgesteuert aufnehmen kann man damit auch nicht...


@Voegelchen: also des ist eine WinFast TV2000 XP Deluxe und ich habe kabel (analog, glaub ich).

das mit dem task planer ist ja nur zum starten von programmen. dann nimmt des programm aber noch nicht auf...

@Richi: in avi aufnehmen ist ja auch nicht das problem, funktioniert bei mir auch schon (obwohl nicht der neueste rechner: AMD Thunderbird 1400). Ich will aber des Aufnehmen programmieren können, dass er mir verschiedene sendungen aufnimmt während ich nicht da bin.
drunkenmunky
Threadstarter
18483
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 8. März 2006, 10:39

drunkenmunky hat geschrieben:@Voegelchen: also des ist eine WinFast TV2000 XP Deluxe und ich habe kabel (analog, glaub ich).

das mit dem task planer ist ja nur zum starten von programmen. dann nimmt des programm aber noch nicht auf...



man kann dem Taskplaner komplette Batchdateien bzw kommandozeilen parameter übergeben. sollte also irgendwie schon funktionieren.

ansonsten is mir da an alternativer Software für Analog TV nicht viel bekannt. für DVB (Digital tv) gibts da schon ne ganze menge an (kostenloser) alternativ Software.


Richi hat geschrieben: Analog auf Divx das geht brauchst allerdings nen schnellen Rechner für!
Digital egal ob terrestrisch Sat oder Kabel .... Forget it !!! Der Digitale Stream wird im Rohmpg Format übertragen. Der ist nicht mpeg konform und liefert schon genügend Probleme wenn du versuchst den mit Menü auf DVD zu bekommen.


Wer sagt denn sowas?

Mit nem entsprechend ausgerüsteten Rechner (Mein P IV 2,4 mit 1GB Ram hat das geschafft) ist das on-the-fly möglich.

ich habe zeitweise um im Schlafzimmer auf meinem kleinen PDA TV zu gucken (via WLAN) meinen Rechner den DVB Stream decoden und neu encodet übers WLAN schicken lassen. Funktionierte in Echtzeit wunderbar, man braucht nur die entsprechende Software, die den TS Datenstrom abfängt und zerlegt. Und eben einen etwas Leistungsfähigeren PC.
Voegelchen
18486
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Zerleger am Mittwoch 8. März 2006, 16:06

hängt auch immer von der auflösung und der bitrate ab... ich habe mit einem 2,8 P IV und 1 gb ram es nicht geschafft 720x576 (also volle PAL auflösung) in echtzeit bei guter bitrate in divx zu speichern.
Benutzeravatar
Zerleger
18487
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 8. März 2006, 16:42

Zerleger hat geschrieben:hängt auch immer von der auflösung und der bitrate ab... ich habe mit einem 2,8 P IV und 1 gb ram es nicht geschafft 720x576 (also volle PAL auflösung) in echtzeit bei guter bitrate in divx zu speichern.



kommt immer drauf an was der Sender hergibt. Wenn der Sender den Stream nicht in 720x576 macht es wenig sinn beim recorden die Auflösung zu wählen...

und wie gesagt, es kommt auch darauf an MIT WAS man speichert.

wenn man ne normale TV Software nimmt die dazu noch gleichzeitig anzeigt usw. dann is das klar.
Voegelchen
18489
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste