PC ohne Betriebssystem rudimentär kontrollieren

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon anders am Montag 23. April 2007, 17:29

Also kann es eher nicht an einer Spezialität meines BIOS liegen.-Werde das dann wohl mal in einem anderen Forum noch nachfragen;

Warum liest du nicht einfach das, was ich oben schon geschrieben hatte:
Wenn sie nicht bootbar ist, so steht dort eine 0, sonst der 1.Befehl des Bootprogramms.
Normalerweise ist das ein 3 Byte langer Jump
Es gibt keine "Bootsignatur", sondern alles, was von 0 (NOP) verschieden ist, wird als gültiges Programm angesehen.
Auch für den von Martin67 erwähnten "DiskParameterblock" interessiert sich das BIOS nicht. Was da steht, wird schon durch das Betriebssystem ausgewertet und wenn du keines hast, interessiert es niemanden.
anders
26231
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Montag 23. April 2007, 17:38

Diese Bootsignatur gibt es wohl. Das steht auch überall; wenn das nicht reicht um dich zu überzeugen, schau dir doch mal eine Startdiskette(z. B. von Microsoft) mit dem Hexeditor an...
Stimmen tut aber offenbar, dass diese Signatur nicht soganz für das ist was ich(wir?) gedacht habe(n).

Für das FAT-Zeug interessiert sich das BIOS nicht.(Haben wir aber auch schon gewusst, sorry :wink: ...)
Benutzeravatar
Master-Jimmy
Threadstarter
26232
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon anders am Montag 23. April 2007, 20:07

schau dir doch mal eine Startdiskette(z. B. von Microsoft) mit dem Hexeditor an...
Wenn du DOS benutzen willst, dann tu das, aber dann ist auch dieser ganze Thread überflüssig.
anders
26236
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Montag 23. April 2007, 21:02

OK, diese Bootsignatur bräuchte es offenbar für irgendwas in Verbindung mit MS-DOS und ist tatsächlich "für die Katze". Falsch?

Das mit dem FAT ist aber eigentlich doch nicht so ganz unsinnig?
Irgend ein Dateisystem muss ja "abgemacht" werden, um mit dem(ich nenne es jetzt doch mal so) OS einnigermassen vernünftig "spielen" zu können. Wieso das Rad neu erfinden und nicht einfach FAT nehmen?

P.S.: Ich hab mir vorhin noch zweimal überlegt ob ich wirklich in diesem, schon etwas gehässigten, Ton reagieren soll...
Ich fand dann, dass du ja auch nicht gerade mit Prosa geglänzt hast und es so durchaus mal angebracht ist.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
Threadstarter
26238
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Vorherige

Zurück zu Computer Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste