Autostart in freedos(MP3-Player)

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Moderator: Moderatorengruppe

Autostart in freedos(MP3-Player)

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Mittwoch 30. Mai 2007, 18:37

Kennt sich jemand mit freedos aus?

Ich suche etwas wie der Autostart bei Windows.
Also, dass beim Start des Computers(resp. des Betriebssystems) automatisch ein bestimmtes Programm gestartet wird.

Mein alter PC würde dann mit etwas "selfmade-Software", kombiniert mit dem Player von freedos ein ganz passabler CD/MP3-Player für den Keller abgeben, denke ich mal. :P
Benutzeravatar
Master-Jimmy
Threadstarter
26887
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Mittwoch 30. Mai 2007, 18:47

Ich hab mir auch schon überlegt Windows 98 als OS zu nehmen.
Ich bin knapp achtzehn und deshalb nicht wirklich ein DOS-Vetteran. Ich könnte mit Win98 vom Autostart und der mir doch viel vertrauteren Umgebung profitieren.

Die Frage ist nur: Wie lange hat 98 etwa zum starten?
Ich möchte ja nicht denn Player jeweils am Vortag schon anschalten müssen, damit er dann hochgefahren ist...
Benutzeravatar
Master-Jimmy
Threadstarter
26889
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 30. Mai 2007, 19:16

Moin,

Bei DOS gibt's eine Datei im Rootverzeichnis (also unter C:\) namens autoexec.bat . Das ist eine Batch-Datei, d.h. sie besteht aus lauter DOS Befehlen, die der Reihe nach beim Starten des Rechners abgearbeitet werden.
Wenn du in diese Datei den Aufruf deines MP3-Players als letztes Kommando reinschreibst, sollte der dann nach Rechnerstart automatisch loslaufen.

Ich hab' sowas mal aus Spass an der Freud mit 'nem Linux selbergestrickt - auf einem 200MHz P1, 96MByte RAM (~50 werden tatsaechlich gebraucht) und 400MByte HDD (~7MByte werden fuer das Linux mit dem Audioplayer gebraucht).
Da waren die Startzeiten:
"Einschalten" bis "Bios ist mit allem fertig und laed Bootloader" : 25 sec.
"Bootloader" bis "Audioplayer laeuft" 18 sec.


Gruss
WK
Zuletzt geändert von derguteweka am Mittwoch 30. Mai 2007, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
derguteweka
26893
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Richi am Mittwoch 30. Mai 2007, 19:18

soweit ich weis gab es da eine "autostart.bat" bzw mach nen screenshot von der grundordnerstruktur. in jedemfall ist das möglich (finger weg von windows das frisst dir nur leistung und performance ;) )
Richi
26894
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Mittwoch 30. Mai 2007, 19:18

Perfekt!
Heisst die in freedos so, oder nur in MS-DOS?
Benutzeravatar
Master-Jimmy
Threadstarter
26895
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Mittwoch 30. Mai 2007, 19:22

Leistung und Preformance...

Wenn Win98 einigermassen schnell startet, ist das schon recht.
Ich brauche ja nicht wirklich Höchstleistungen was Grafik oder so angeht, oder.
Ich lese mit dem PC nur die CD!

Ich würde dann gerne noch Radio und Verstärker jeweils separat bauen und dann mit RS-232 die ganze Anlage "koordinieren".

Wie du ja wissen musst(hast mir eigenhändig geholfen), bin ich mittlerweille "up to date" was RS-232 mit WinAPI angeht.-Ich habe aber nicht so Lust wegen freedos das ganze nochmals ohne WinAPI zu wiederholen.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
Threadstarter
26896
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon gonimax am Donnerstag 31. Mai 2007, 16:10

hallo, die AUTOEXEC.BAT gibt es in jeder DOSe, ob MS-, DR-, Free-, PC-, Novell- oder PTS-DOS, sogar unter Win95 und Win98 (MSDOS7)

...also lassen sich EXE-, COM und BAT-Dateien aus der Datei direkt starten...

Apropos zu FreeDOS: ist in dem OS tatsächlich eine MP3-Player-Soft mit dabei, bzw. ab welcher Version ?
gonimax
26908
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Donnerstag 31. Mai 2007, 17:13

Es gibt eigentlich nur die Version 1.
Tatsächlich gibt es aber verschiedene Distributionen, wie bei Linux Suse oder Ubuntu. Der Player ist aber fast immer dabei.
Zum Beispiel hier:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_21728413.html?tid1=27704&tid2=0

Musst "menu" in der Eingabeaufforderung eingeben und dann über das entsprechende Menü den Player starten; oder eben direkt die EXE aufrufen, wenn du Pfad und Name weisst.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
Threadstarter
26909
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon gonimax am Donnerstag 31. Mai 2007, 18:16

danke :-)
gonimax
26912
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 24. Juni 2007, 19:45

Ich habe nun mal eine Software für Windows begonnen.
Ich verwende die Funktion mciSendString() aus der Win32-API um das Laufwerk anzusprechen.
Ich habe eigentlich soweit alle Playerfunktionen hinbekommen die ich möchte, nur beim Erzeugen eines Titelsprungs happert's irgendwie.
Ich versuche es bisher mit folgendem Funktionsaufruf vergeblich zu realisieren:
mciSendString("step CDAudio", NULL, 127, 0);

An welchem Detail liegt es diesmal?

Code: Alles auswählen
Bedienungsanleitung für das Programm:

Enter   -->   Schublade schliessen und Wiedergabe starten (Play)
Esc     -->   Wiedergabe abbrechen (Stop)
Ctrl    -->   Wiedergabe anhalten/fortsetzen (Pause)
F1      -->   Schublade schliessen
F2      -->   Schublade oeffnen

Und die rechte Pfeiltaste sollte eben einen "Titelsprung" bewirken, tut's aber nicht.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
Threadstarter
27313
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected


Zurück zu Computer Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste