Suche Namen für einen speziellen Modus

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Moderator: Moderatorengruppe

Suche Namen für einen speziellen Modus

Neuer Beitragvon mr. löt am Samstag 20. Februar 2010, 12:48

Hallo
Ich habe mal eine frage zu einem bestimmten Modus mit dem es möglich ist ein PC etwas schneller zu machen. Ich habe nur leider den Namen vergessen, deswegen versuche ich mal die funktion zu beschreiben.
Also soweit ich weiß arbeitet der Modus so, dass der den Prozessor mitteilt, dass der die datenübertragung nich ausführen muss, wenn z.B. Daten vom Usb Stick zur Festplatte übertragen werden. Das dies praktisch nur von einem kleinen controller gesteuert wird und der Prozessor in der zeit andere sachen erledigen kann.
Wisst ihe vielleicht wie dieser Modus heißt und wie man in in Win. XP aktivieren kann bzw. deaktiveren kann?
Wäre für Antworten dankbar.
Gruß Marco
mr. löt
Threadstarter
37857
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Namen für einen speziellen Modus

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 20. Februar 2010, 15:03

Moin,

Meinst du vielleicht DMA (Direct Memory Access)? Keinen Blassen, wie man DMA unter Windows explizit ein- oder ausschalten kann.

Gruss
WK
derguteweka
37859
Moderator
 
Beiträge: 1046
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Suche Namen für einen speziellen Modus

Neuer Beitragvon ACDC am Samstag 20. Februar 2010, 20:03

hallo erst mal,

mag zwar blöd klingen , aber viele fragen lassen sich auch g....gln :me:
ACDC
37862
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 18:03
Postleitzahl: 94036
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Namen für einen speziellen Modus

Neuer Beitragvon mr. löt am Sonntag 21. Februar 2010, 11:36

Hallo
Stimmt schon, aber wenn mann kein Stichwort hat, sondern es nur umschreiben kann hilft einem g...le auch nicht weiter.

@derguteweka
Danke,
DMA ist richtig jez erinnere ich mich auch wieder :top:
Wie man das aktiviert , dass kann ich ja jetzt g....gln :mrgreen:
Gruß
Marco
mr. löt
Threadstarter
37867
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Namen für einen speziellen Modus

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 21. Februar 2010, 18:17

ich meine, wenn das im BIOS aktiviert ist, aktiviert Windows diese Automatisch, wenn es die Hardware unterstützt (solange deine Hardware nicht aus der Steinzeit kommt ist dies der Fall :mrgreen:)

Sonst schau mal in Geräte-Manager unter IDE-Controller und dann unter Eigenschaften, da solltest du dies finden ;) Natürlich für beide dann, den Pri und Sek IDE Controller.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
37868
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1113
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste