serielle schnittstelle ansteuern...

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Moderator: Moderatorengruppe

serielle schnittstelle ansteuern...

Neuer Beitragvon Beowolf am Mittwoch 11. Juni 2003, 05:30

hallo ihr lieben :)

ich habe ein problem:

ich möchte einen befehlsrahmen von 4 byte über eine serielle schnittstelle unter winXP an eine relaiskarte versenden...

der befehlsrahmen sieht so aus:

1. byte = kommando; z.b. 3 = relais zieht an
2. byte = addresse; z.b. 0 = relaiskarte 1
3. byte = relais; z.b. 0 = relais 1 (z.b. relais 1 von karte 1)
4. byte = prüfsumme; XOR von byte 1 bis 3


ich hab da schon so ein bisschen rumgebastelt, aber irgendwie ist nichts passiert :( kann mir vielleicht jemand ein bisschen starthilfe geben und vielleicht ein winziges script hier rein posten was unter winXP läuft und einfach nur mal relais 1 auf karte 1 einschaltet?

achso, baudrate 19.200

danke im voraus!

bis bald
Beowolf
Threadstarter
3648
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 12:27
Wohnort: 42489 wülfrath

Re: serielle schnittstelle ansteuern...

Neuer Beitragvon James am Mittwoch 17. September 2003, 13:18

Beowolf hat geschrieben:hallo ihr lieben :)

ich habe ein problem:

ich möchte einen befehlsrahmen von 4 byte über eine serielle schnittstelle unter winXP an eine relaiskarte versenden...

der befehlsrahmen sieht so aus:

1. byte = kommando; z.b. 3 = relais zieht an
2. byte = addresse; z.b. 0 = relaiskarte 1
3. byte = relais; z.b. 0 = relais 1 (z.b. relais 1 von karte 1)
4. byte = prüfsumme; XOR von byte 1 bis 3


ich hab da schon so ein bisschen rumgebastelt, aber irgendwie ist nichts passiert :( kann mir vielleicht jemand ein bisschen starthilfe geben und vielleicht ein winziges script hier rein posten was unter winXP läuft und einfach nur mal relais 1 auf karte 1 einschaltet?

achso, baudrate 19.200

danke im voraus!

bis bald
:)
James
4071
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. September 2003, 13:09

VB 6.0 ?

Neuer Beitragvon James am Mittwoch 17. September 2003, 13:23

:D Hallo Ich hatte das gleich Problem. XP lässt keine direkte Steuerung der Ports zu. Du mußt eine dll ins Windowssystem-verzeichniss stellen. Ich hab da ein Beispiel unter VB6.0 aber leider nur für die Parallele.
James
4072
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. September 2003, 13:09

Neuer Beitragvon Zerleger am Freitag 19. September 2003, 18:18

Ich würde ganz gerne die Parallele Schnittstelle unter Quick Basic ansteuern.

Weiß einer wie das geht? Will ein LCD Ansteuern und KEIN Programm aus dem Internet verwenden sondern ein selbst gemachtes.
Benutzeravatar
Zerleger
4075
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Samstag 20. September 2003, 12:01

Hallo Zerleger

schau mal hier

http://www.franksteinberg.de/
Benutzeravatar
Schwarz
4076
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Zerleger am Samstag 20. September 2003, 14:02

Danke,
ich werde schauen was ich mit machen kann:
Benutzeravatar
Zerleger
4078
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Skilltronic am Donnerstag 31. März 2005, 01:01

Hallo

Wenn es auch die serielle Schnittstelle sein darf: www.skilltronics.de Dort gibt es auch Beispielprogramme in QBasic und entsprechende Tutorials.

Gruss
Skilltronic
Benutzeravatar
Skilltronic
10901
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 11:50


Zurück zu Computer Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste