Hallo Leute,
seit kurzem haben wir einen Balkon hinterm Haus. Der Balkon ist über Träger, welche jeweils auf einen separaten Betonsockel aufliegen, gestüzt. Drei Träger sind auf den Betonsockel aufgeschraubt, zwei Träger wurden in den Betonsockel eingegossen. Die ganze Konstruktion besteht aus verzinkem Stahl. Möglicherweise wird der Balkon noch an dem Mauerwerk des Hauses gedübelt, das weiß ich nicht ganz genau. Um auch Strom in der nähe des Balkons zu haben, habe ich zwei Steckdosen an der Hauswand, nicht am Balkon selber, installiert.
Nun meine Frage:
Was sagt die DIN bzw. VDE aus, muss ich den Balkon zusätzlich erden?
Eigendlich sind Geräte mit Schutzkontaktsteckern ja über die Zuleitung --> Steckdose --> Sicherungskasten (Erdungsschine) --> Hauserder geerdet.
Aber was passiert wenn eine eventuell defekte Zuleitung (z.B. durchgescheuertes Kabel) Spannung auf den Balkon gibt. (Ich weiß auch das Geräte vor ihrem Betrieb auf Schäden zu begutachten sind).
Wenn der Balkon zusätzlich geerdet werden muss, wie kann ich das am besten machen.
1. Möglichkeit ich gehe mit einer Leitung in eine direkt neben dem Balkon befindliche Abzweigdose und erde den Balkon letzendlich über den bestehenden Hauserder. Mein problematischer Gedanke: durch das Ständerwerk und dem Beton (Restfeuchte) besteht ein Übergangswiderstand zur Erde --> somit würde ein zweiter Erdungspunkt, wenn auch hochohmig bestehen. Dadruch könnte ja ein möglicher Erdpotenzialausgleich zwischen der Erde am Ständerwerk und der am Hauserder hervorgerufen werden. Ich befürcht, dass ich mir dadruch eine Potenzialverschleppung über den Grün/Gelben ins Haus hole. Andersherum verbindet man doch die Erden über Ausgleichsschienen wodruch auftretende Potenziale ausgeglichern werden sollen, oder nicht?
2. Möglichkeit, ich setzte einen separaten Erder in die Erde und schliesse diesen über ein Kabel an den Balkon an. Ist hier noch ein sicheres auslösen des RCD's im Fehlerfall gewährleistet?
Oder 3. eine Kombination aus Möglichkeit 1 und 2.
Ich habe einen gelernten Elektriker gefragt, der jahrelange Erfahrung im Anlagenbau hat und er meint, dass der Balkon nicht zusätzlich geerdet werden bräuchte, da keine direkte Spannung auf den Balkon kommen kann. Wobei das Beispiel mit einer defekten Zuleitung ist mir erst Später eingefallen und wurde in seiner Meinung nicht mit berücksichtig. Daher schreibe diese Frage auch hier in das Forum hinein, um hoffentlich schnell viele (gleichaussagende) Meinungen zu erhalten.
Auf Antworten der Experten aus dem Bereich Hausinstallationen und Energietechnik aber auch allen anderen wäre ich sehr denkbar.
Gruß
Maik