ich soll in unserer Firma die Wiederholungsprüfung nach DIN VDE 0702 durchführen und habe mich in durch diverse Vorschriften und Normen gekämpft - bin aber an ein paar Stellen hängengeblieben.
In der BGV A2 §5Abs1 z.B. steht:
Ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel sind solche, die während des Betriebes bewegt werden oder die leicht von einem Platz zum anderen gebracht werden können, während sie an den Versorgungsstromkreis angeschlossen sind (siehe auch Abschnitte 2.7.4 und 2.7.5 DIN VDE 0100-200).
Ortsfeste elektrische Betriebsmittel sind fest angebrachte Betriebsmittel oder Betriebsmittel, die keine Tragevorrichtung haben und deren Masse so groß ist, dass sie nicht leicht bewegt werden können. Dazu gehören auch elektrische Betriebsmittel, die vorübergehend fest angebracht sind und über bewegliche Anschlussleitungen betrieben werden (siehe auch Abschnitte 2.7.6 und 2.7.7 DIN VDE 0100-200).
Bedeutet daß, das z.B. eine Waschmaschine ein ortsfestes Betriebsmittel ist??? und müßte demnach nur alle 4 Jahre geprüft werden ???
Könnt ihr mir Beispiele für diese beiden Arten von Betriebsmitteln nennen?
Werden beide Arten nach VDE 0702 geprüft, nur die Prüffrist ist unterschiedlich?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!!!