Panzerrohr? ja oder nein

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Panzerrohr? ja oder nein

Neuer Beitragvon Furry am Freitag 8. April 2005, 20:28

Muß ich in einer Polsterwerkstatt, bei Aufputzinstallation, Panzerrohr verwenden? Gibt es da Vorschriften? Habe lange gesucht, aber leider nichts gefunden.
Furry
Threadstarter
11129
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 8. April 2005, 20:22

mech. Schutz

Neuer Beitragvon I H am Montag 11. April 2005, 19:58

Hallo,

ich denke es gibt keine so detailierten Vorschriften für eine Polsterwerkstatt.

Der Errichter der Anlage muß also mit dem Betreiber zusammen entscheiden welche mechanischen Schutzmaßnahmen erfolderlich sind.

Allgemein könnte ein "normales" Schutzrohr ausreichend sein. Das kann man aber erst vor Ort richtig entscheiden.

Gruß

IH
no risk with fun
I H
11203
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 31. Mai 2004, 13:45

Neuer Beitragvon Furry am Dienstag 12. April 2005, 05:39

Gut vielleicht habe ich mich mit dem Panzerrohr falsch aus gedrückt. Ich meinte die Plasterohre die man so im Baumarkt bekommt. Die Anlage steht jetzt schon seit 3 Jahren und nun soll es da eine neue Vorschrift geben. Allerdings hat mir das ein Elektriker gesagt zu dem ich nicht all zu viel Vertrauen habe. Der hat im TN-S Netz, was da liegt, den PE auf den Fi-Schutzschalter geklemmt und sich echt gewundert warum das nicht geht. Ich habe in der Betriebsstättenverordnung nach gesehen. Da habe ich aber auch nichts richtiges gefunden.
Furry.
Furry
Threadstarter
11211
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 8. April 2005, 20:22

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 12. April 2005, 16:19

verkehrt is ne rohrinstallation nich. in ner werkstatt dürfte sich keiner an aufputz rohren stören, und wenn mal was is, is das kabel schneller ausgetauscht, oder noch eins dazugezogen, als mit schellen oder sonstigem :)
Voegelchen
11236
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste