Dampfabsaugung über Dusche

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Dampfabsaugung über Dusche

Neuer Beitragvon Richi am Samstag 26. November 2005, 20:56

Hi es geht um folgendes

Ich möchte mir über meiner Dusche eine Dampfabsaugung installieren. Das ein direkt darüber angebrachter 230V lüfter wie sie in Baumärkten verkauft werden nicht gut für das allgemeine wohlbefinden ist ist mir bewusst.
Darum möchte ich über ein Rohr die Abluft über die Zwischenwand und von da ins Abluftsystem leiten.
Zur eigendlichen Frage ist es denn überhaupt gestattet den Abluftventilator so anzuordnen? Eine leitende Verbindung über Kondenzwasser im Abluftrohr wäre denkbar. Oder sollte ich lieber zur Kleinspannung greifen damit beim Duschen wirklich nur das Wasser kribbelt ;)

mfg

Richi
Richi
Threadstarter
16310
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 26. November 2005, 21:12

Hallo Richi,

nur mal so eine schnelle Idee von mir. Baue dir doch so eine Art Kondensor; sagen wir mal einen Autokühler mit kaltem Wasser drinnen. Wenn du die dampfbeladene Luft da drüber abkühlst kondensiert das Wasser und du brauchst die Luft nicht nach draussen jagen. Ein grosser Papstlüfter mit Niedervoltmotor sollte da schon ausreichen.
Ach ja das Kondensat auffangen für das Bügeleisen und die Autobatterie.
Nachteil aller Varianten mit Lüfter: die nasse Haut empfindet den Luftzug als unangenehm. Ist dann die Frage, wieviel Platz hast du überhaupt um so etwas verstecken zu können.

LG LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16313
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Richi am Sonntag 27. November 2005, 15:03

naja sowas ähnliches hab ich momentan ja... nennt sich Fenster und fängt an zu schimmeln.... naja das zwar ne lustige idee aber keine "echte" lösung schon aus optischen gründen...
das ich das ganze über die dusche einbau und dann über den abluftschacht jage hab ich schon fest beschlossen ich müsst nur noch wissen ob ich nen 230V oder lieber 24 bzw 12V einsetzen sollte

mfg

Richi
Richi
Threadstarter
16330
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon juergen am Dienstag 29. November 2005, 16:35

hallo zusammen,

ein 230V Lüfter ist im Bereich 1 Zulässig.
Die Schutzart sollte Stimmen.

mfg Jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
16373
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste