Querschnittsverringerung

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Ruebennase am Freitag 3. Januar 2003, 06:37

Hallo Elektronikfreunde!!

Ich bin neu im Forum und habe ein wissensbegieriges Anliegen:

Aber vorab: Hier im Forum ist es interressant!! LOB!!


Mein Anliegen:

Vom "Hörensagen" ist mir bekannt, dass bei einer Zuleitung zum Verteiler/Schaltschrank die Innenverdrahtung einen Querschnitt geringer erfolgen kann.

Beispiel: Zuleitung 25mm² >> Innenverdrahtung 16mm²

Zudem gibt es noch einen Spruch mit einer Leitungslänge kürzer als 1m...????

Wie sieht es aus mit der Leitung: NSGAFOEU im Schaltschrankbau?? Ich glaube, da sind zwei Reduzierungen möglich, bin mir aber nicht sicher.

Kennt jemand die Quellen in den Vorschriften oder kann genauere Angaben machen??

Danke!!!
Ruebennase
Threadstarter
1413
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 06:12

Neuer Beitragvon justfunww am Freitag 3. Januar 2003, 06:51

Hallo erst mal !!
Also ich kann dazu nur sagen das in unserer Firma es immer so gehandhabt worden ist das wir zwei um Querschnitte im Schaltschrank reduziert haben unabhängig von der Leitungslänge. Aber ob das irgendwo in den Vorschriften steht kann ich dir nicht sagen.
--
Erlaubt ist was Spass macht!!
Grüße aus dem Westerwald an den Rest der Welt!!
http://www.nur-spass.de

Lars
justfunww
1414
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 17:07

Neuer Beitragvon Elektrobastler am Dienstag 11. Februar 2003, 15:11

Der benötigte Querschnitt hängt von verschiedenen Faktoren ab wie: Absicherung/Stromfluß, Häufung, Verlegeart, Umgebungstemperatur, ...

Das ganze wird geregelt in DIN VDE 0298, man kann NICHT allgemein davon ausgehen das innerhalb von Verteilungen/Schaltschränken immer ein geringerer Querschnitt eingesetzt werden kann. Da die Verlegeart in Verteilungen günstiger ist (Einzeladern) ist häufig eine Querschnittsverringerung möglich, dies trifft jedoch nicht immer zu!
Benutzeravatar
Elektrobastler
1966
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 11. Februar 2003, 14:39


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste