Kondesatoren Normreihen

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Kondesatoren Normreihen

Neuer Beitragvon Norbert80 am Montag 25. September 2006, 17:19

Hallo Experten
Gibt es bei Kondesatoren,Kondesatoren Normreihen ,wie bei Widerständen ?
MfG
Norbert
Norbert80
Threadstarter
22180
 

Neuer Beitragvon psycho mantis am Montag 25. September 2006, 18:02

Hi,

Ja gibt es. Leider bin ich in diesem Bereich kein Experte :D

Die Bezeichnung Lautet: E-Reihen; R-Reihen.

Die E-Reihe ist in 5 verschiedene Bereiche aufgeteilt: E96; E48; E24; E12; E6
Die R-Reihe ist in 2 verschiedene Bereiche aufgeteilt: R20; R10

Kurz zu denn Toleranzen:
E6 = +- 20%
E12 = +- 10%
E24 = +- 5%
E48 = +- 2%
E96 = +- 1%

Bei denn R-Reihen können die Toleranzen der E-Reihen gewält werden, z.b. +-5 %

So ganz werde ich da auch nicht schlau daraus. Ich werde dann mal im I-Net suchen. Die Werte sind von meinem Tabellenbuch.

Ich habe hier noch werte der Verschiedenen Normreihen.... Suchst du einen beschstimmten ?
psycho mantis
22181
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Norbert80 am Montag 25. September 2006, 18:12

Hallo psycho mantis
Danke für deine Info
Ich suche keine bestimmten,nur wollte wissen ob es gibt Kondesatoren Normen wie bei Widerständen,es geht auch darum,wen ich was berechne,das ich diesen Kondesatoren Wert erhalte
MfG
Norbert
Norbert80
Threadstarter
22182
 

Neuer Beitragvon psycho mantis am Montag 25. September 2006, 18:33

Hi,

Norbert80 hat geschrieben:es geht auch darum,wen ich was berechne,das ich diesen Kondesatoren Wert erhalte


MH, Also wenn wir in der Berufschule einen Kondensator berechnen müssen kommen wir nie (bzw so gut wie nie) auf das ergebniss von der Normreihe. Unser Lehrer sagt dann immer: Suche einen Kondensator nach E-Reihe E12 aus "der deinen Ergebniss am nähesten kommt".

Wenn wir z.b. auf ein ergebniss von 2,5 kommen dann schauen wir in der Tabelle von E12: Es gibt einen 2,2 und 2,7. Da die 2,7 der 2,5 am nähesten ist nehmen wir denn 2,7 Kondensator.

oder verstehe ich da was Falsch ? :roll:
psycho mantis
22183
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Norbert80 am Montag 25. September 2006, 18:36

Wenn wir z.b. auf ein ergebniss von 2,5 kommen dann schauen wir in der Tabelle von E12: Es gibt einen 2,2 und 2,7. Da die 2,7 der 2,5 am nähesten ist nehmen wir denn 2,7 Kondensator

so habe ich das gemeint
MfG
Norbert
Norbert80
Threadstarter
22185
 

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 25. September 2006, 18:59

jo, und wenn es zu weit vom gewünschten Wert ist, lassen sich ja auch Kondensatoren parallel schalten, bzw. Trimmer einsetzen, um genau deeeen Wert zu erhalten, falls unbedingt erforderlich (kommt immer auf den jeweiligen Zweck an) :wink:
gonimax
22188
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Norbert80 am Dienstag 26. September 2006, 05:30

Hallo gonimax
Hast du erfarungen mit Tongenerator ?
MfG
Norbert
Norbert80
Threadstarter
22191
 

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 26. September 2006, 14:17

kommt drauf an :wink: ....darfst aber Deine Frage(n) auch an @lle stellen, will sagen: ....allwissend bin ich nicht - wäre ja schlimm :lol:

....gebe aber zu, dass ich mehr in der HF-Technik zuhause bin....
gonimax
22198
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 10. Oktober 2006, 16:27

....gebe aber zu, dass ich mehr in der HF-Technik zuhause bin....


Käre ihn dann auch bitte auf, was die Parallelschaltung von Kondensatoren eventuell bewirken kann :D
Stromus
Threadstarter
22435
 

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 10. Oktober 2006, 18:48

hallo @stromus ...er hat ja nicht gefragt - unabhaengig, ob Parallel- oder Serien-Schaltung, nehm ich mal an, dass er es weiss :wink:

PS: und unabhaengig, von HF- oder NF-Technik :lol:
gonimax
22448
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Norbert80 am Dienstag 10. Oktober 2006, 19:45

Hallo All@
Wr hat erfarungen mit Tongeneratoren ?
MfG
Norbert
Norbert80
Threadstarter
22452
 

Neuer Beitragvon gonimax am Mittwoch 11. Oktober 2006, 17:26

@Norbert80, warum stellst nicht einfach Deine Frage(n) :?: ...ob dann was dabei rauskommt, ist was anderes...
gonimax
22470
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Norbert80 am Mittwoch 11. Oktober 2006, 17:34

Hallo
Ich möchte ein Tongenerator bauen mit dem kann ein Ton und ein Oberton erzeugen und die beide Töne so mischen das ein Klang von Piano rauskommt
MfG
Norbert
PS.Es soll nur eine Oktave(12 halbtöne) gross sein
MfG
Norbert
Norbert80
Threadstarter
22471
 

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 14. Oktober 2006, 08:11

hallo @Norbert

...gleich vorweg, mit einfachen Mitteln ist Dein Ansinnen bei relativ hohen Ansprüchen nicht machbar. Hab mal bei wikipedia nach "Oberton" & "Klavier" gesucht, mit dem Fazit: Das Thema ist hyper-komplex !

- das Klavier/Piano ist in seiner Art (99% Perfektion vorausgesetzt) durch keine elektronische Aufbereitung zu ersetzen, mit guten Syntesizern erreicht man allerdings eine Piano-ähnliche Qualität

- einfache Syntesizer kann man bauen, und i.V.m. geeigneten Verzerrern und/oder Filtern ein Klavierähnlichen Klang erzeugen. Da gab es mal ein Buch "Musikelektronik" (Ost-Label aus dem Militär-Verlag :lol: ), welches ich leider vor (Ur)zeiten weg gegeben habe, wo solche Generatoren und ihre nachfolge-Elemente beschrieben sind, sorry für Dich

- willst auf eine nicht zu komplizierte Art selbst was basteln, helfen wahrscheinlich nur "haarsträubende" Versuche, wo ff. Optionen wären:
* Auswahl eines günstigen Generatorsignals mit gedämpfter Schwingung (Sinus/Trapez/Rechteck/Sägezahn), gefolgt von Verstärkerstufe als leicht übersteuerter Verzerrer, gepaart mit geeignetem Filter)
* besser wäre wohl (auch im Hinblick auf optimierte Ergebnisse bei vertretbarem Aufwand), so ein Klaviersignal aufzunehmen, dann als MP3 speichern, und einen entsprechenden Player damit anzusteuern.
* Ähnliche Projekte in Realisierung mit Mini-PCs, beispielsweise so zu VDRs, kannst hier anschauen:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/B ... covery_250
* ist der Aufwand hierzu (nicht ganz unverständlicherweise) zu hoch, gibt es vielleicht den Trick einen käuflichen MP3-Stick-Player anzusteuern, wo dieses Piano-Stück abgespielt wird
* andere Variante, allerdings etwas fantastisch anmutend -8) einen Gegenstand finden (Glocke, Gefäß o.ä.) der mit einer Spule/Anker (Relais) als Glöppel bedient wird

...also, wie bemerken wirst - nicht einfach - 8) ....können ebend nur Anmerkungen sein, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder gar Vollkommenheit erheben. Was dann draus machst, oder es sein läßt = Dein Prob :wink:

...wollte Dich nur nicht so im Regen stehen lassen, sprich: Antwortlos
gonimax
22535
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Norbert80 am Samstag 14. Oktober 2006, 10:43

Hallo gonimax
Ich habe kein grosse ansprüche,es geht mir darum das dise Tongenerator gibt einen Ton der Ähnlich(oder klingt fast)wie Piano oder andere Musikinstrumente.Den Grundton zu erzeugen ist kein Problem,nur die Obertöne und die Obertöne mit dem Grundton mischen(oder zusammenfügen),mir bereitet die Filterung von Obertöne probleme
MfG
Norbert
Norbert80
Threadstarter
22541
 

Nächste

Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste