Ich bin mal wieder auf der Suche nach der aktuellsten Vorschrift. Die DIN ist ja bestimmt wieder mal durch eine EN ersetzt worden.
Problemstellung: Potentialausgleich bzw. Schutzleiter in einer Maschine, speziell Schaltschrank derer. (Also nicht Hausinstallation sondern Maschinenbau, obwohl ja prinzipiell gleich)
Die Zuleitung des Schaltschrankes hat als Beispiel 16qmm, der Hauptschutzleiter somit auch. Wie muss ich jetzt intern weiter verdrahten? Mit 16qmm zum Bolzen des Schrankpotentialausgleiches, von dort mit 10qmm weiter zur Tür, zum Schwenkrahmen und zum externen Schrank? Der externe Schrank hat übrigens 2 Zuleitungen vom Hauptschrank. Einmal 2,5qmm und einmal 1,5qmm.
In der DIN VDE 0100 Teil 540 (von 1998 hab ich es vorliegen) waren ja Werte angegeben für die Auswahl der Leiter. Frage dabei ist auch: Ist die Erdung der Tür nun ein Potentialausgleich oder aber ist es ein Schutzleiter, da ja der Bediener geschützt werden soll, wenn als Beispiel eine Ader des Hauptanschlusses gegen diese kommt.
Und: Muss der 2. Schrank mit 10qmm versorgt werden oder reicht der mitgeführte Schutzleiter, sprich 2,5 und 1,5qmm? Oder Potentialausgleich über 4qmm?
Sodala, das war jetzt mal wieder etwas komplexer, ich hoffe aber, dass ich es verständlich ausgedrückt habe.