von taschenbuch am Mittwoch 10. Oktober 2007, 00:53
Liebe Leute
Ich habe folgende Frage zu Schutzklassen, weil ich momentan wegen eines Projektes damit konkret konfrontiert bin.
Gegeben seien Geräte (Steh-/Tischlampen), die konstruktiv zur Verwendung in der Schutzklasse II geeignet sind.
Aus rein optischen Gründen soll aber eine Zuleitung mit Schukostecker (nicht euro, nicht konturstecker) verwendet werden.
Wäre dies zulässig?
Der Grund ist, dass es um sehr edle, wertige Leuchten geht, die auch über ein edles Zuleitungskabel verfügen sollen (vielleicht Textikabel o.Ä.) und ein Eurostecker da optisch einfach nicht passt.
Es sollen vielleicht Duroplaststecker verwendet werden (ähnlich der alten Bakelitstecker) und die gibt es nicht als *eurostecker*
Darf in diesem Fall eine 2-adrige Zuleitung verwendet werden, oder MUSS wegen des Schukosteckers dann unbedingt auch der Schutzleiter in das Gerät geführt werden, wenngleich er dort nicht angeschlossen wird?
Elektriker die ich befragt habe (Meister) haben mir unterschiedliche Auskünfte gegeben. Alle im Brustton der Überzeugung.
Auskunft 1):
Geht nicht weil keine Schutzklasse *vorgetäuscht* werden dürfe, dies wäre aber bei einem Schukstecker der Fall, man würde *glauben* dass Metallteile an der Leuchte dann auch mit dem Schutzleiter verbunden wären.
Auskunft 2):
Wenn das Gerät die Bedingungen der Schutzklasse II erfüllt, darf auch ein Schukostecker verwendet werden, der Schutzleiter muss aber im kabel vorhanden sein, wird aber in der Leuchte nicht angeschlossen.
Auskunft 3):
Auch ein Schukostecker mit 2-adrigem Kabel ist erlaubt, sofern das Gerät die Erfordernisse der Schutzklasse II erfüllt und entsprechend gekennzeichnet ist.
Auskunft 4):
Nur erlaubt, wenn die Metallteile des Schutzkontaktes im Schukostecker entfernt werden. Löcher dann verschliessen.
Alle o.g. Meinungen stammen von Elektriker-Meistern, ich habe wirklich persönlich mit allen gesprochen. Nur bin ich nun weniger schlau als zuvor. Kann hier jemand die Verwirrung auflösen?
Vielen Dank für brauchbare Hinweise.
Gruss
Jochen