Satmast über Kaltwasserrohr erden ?

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Satmast über Kaltwasserrohr erden ?

Neuer Beitragvon Friedrich2009 am Sonntag 16. August 2009, 10:51

Hallo Forumsmitglieder...

folgende Frage beschäftigt mich schon mehr als 10 Tage. Habe auch schon alles mögliche durchgelesen bisher diesbezüglich jedoch keine eindeutige Klärung erhalten. Wir wollen in unserem Einfamilienhasu (Reihenhaus) von Kabel auf Satelit umsteigen.
Das eigentliche Problem stellt jedoch die Erdungsfrage da. Wenn man sich als "Laie" mit den ganzen VDE vorschriften beschäftigt weiss man hinterher gar nicht mehr was nun erlaubt ist und was nicht. Zwei Elektriker die sich die gegebenheiten vor Ort angesehen haben schienen sich teilweise zu widersprechen so dass ich noch mehr verunsichert wurde. Deswegen bräuchte ich mal die Meinung von euch experten.

Das angehangene Bild zeigt die Situation: Unterhalb des Dachbodens befindet sich die Heizungsanlage. Der Abzug der Heizung geht durch die Decke und Dachboden raus durchs Dach. Wie man auf dem Foto sehen kann sind 3 Rohre mit dem Erdleiter verbunden, der im Keller an die Erdungsschiene (fundamenterder) angeschlossen ist. Die Kaltwasserleitung ist oben nicht angeschlossen sondern wird im Keller geerdert, heisst an die Erdungsschiene angeschlossen (Zähler usw. überbrückt). Die Frage ist jetzt folgende und darauf konnte ich leider keine eindeutige Antwort finden:

Darf der Satmast mit an dieses Kabel ? Und/oder ist es sinnvoller die Kaltwasserleitung als Erdungsleiter zu nutzen sofern eine Widerstandsmessung ergibt das sie durchgehend aus Metall ist.
Über Antworten mit (für laien verständlicher Erklärung) wäre ich sehr dankbar.

Wenn es sich bei dem Kabel nicht um ein Erdungskabel in entsprechendem Durchmesser handelt und ein extra Kabel zur Erdungsschiene geführt werde muss ist mir das einleuchtend. Jedoch kommen an der Erdungsschiene doch eh alle Kabel zusammen und bilden somit eine Verbindung, warum dann der Aufwand ?

Wegen dem Kaltwasserrohr habe ich allerdings folgendes gelesen: Demnach ist es zulässig dieses als Erdungsleiter zu benutzen. Zu finden auf http://www.kleiske.de/vde%200855/vde0855_310108.pdf

Die entsprechende Stelle befindet sich im Anhang als jpg Datei.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Friedrich2009
Threadstarter
36625
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 10:46
Postleitzahl: 05
Land: Germany / Deutschland

Re: Satmast über Kaltwasserrohr erden ?

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Montag 17. August 2009, 20:27

Hallo,
ich denke mal dass kein Blitzableiter vorhanden ist?

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
36646
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Satmast über Kaltwasserrohr erden ?

Neuer Beitragvon Walter am Dienstag 18. August 2009, 15:37

Moin,

generell spricht nichts dagegen, eine Verbindung mit der KW-Leitung herzustellen, soweit diese an den PE oder PEN angeschlossen ist.
Von den einzelnen EVU`s wird seit einiger Zeit bei einem TN-C Netz ein separater Erdspieß gefordert, der in den PEN mit einzubinden ist.

Im Normalfall ist eine Ltg. NYA 16qmm massiv für die Erdung des A-Mastes zu verwenden und ungeschnitten an den PE oder PEN anzuschließen.

Grüße
Walter
Walter
36651
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Satmast über Kaltwasserrohr erden ?

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 19. November 2009, 19:33

Stimmt,aber es muß kein massiver Draht sein,nur muß bei einem flexiblen Draht Kabelschuhe / Aderendhülsen
aufgepreßt sein.Wenn möglich auch noch externen Kreuzerder für den A-Mast einschlagen.
Ein 1,5m Stab müßte reichen,den mind.Spatenblatt tief versenken und den Draht mittels Messingschraube
anschließen.
Kupfer NIE direkt an verzinktes Metall (elektrochemische Spannungreihe beachten)anschließen.
Gruß SAD
SAD
37220
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Satmast über Kaltwasserrohr erden ?

Neuer Beitragvon Walter am Donnerstag 19. November 2009, 20:32

Nabend,

das ist nicht ganz richtig!
Die Erdung des A-Mastes hat mit einem "Vollmaterial" zu erfolgen. Ein Leiter, bestehend aus mehrere einzelnen Drähten, ist nicht zugelassen.

Grüße
Walter
Walter
37221
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Satmast über Kaltwasserrohr erden ?

Neuer Beitragvon anders am Samstag 21. November 2009, 02:33

Man muss die Sat-Antenne ja auch nicht aufs Dach stellen. Das kann die Montage sehr vereinfachen und den Blitzschutz sogar überflüssig machen. Meine Schüssel befindet sich z.B. im Garten.
Die Satelliten stehen über dem Äquator in 40.000 km Höhe. Da machen ein paar Meter Erhöhung den Kohl auch nicht fett.
Hauptsache die Schüssel hat in Richtung Süd-Südwest schräg nach oben freie Sicht.
anders
37228
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Satmast über Kaltwasserrohr erden ?

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 26. November 2009, 17:22

@Walter
Da hast Du recht ,sorry,mein Fehler.

@anders
Auch wenn die Schüssel auf den Boden steht ,muß sie geerdet werden.
Gruß SAD
SAD
37260
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Satmast über Kaltwasserrohr erden ?

Neuer Beitragvon Walter am Donnerstag 26. November 2009, 17:30

Servus SAD,

nur gemeinsam sind wir stark!

Grüße
Walter
Walter
37261
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Satmast über Kaltwasserrohr erden ?

Neuer Beitragvon elo22 am Freitag 27. November 2009, 16:26

SAD hat geschrieben:Stimmt,aber es muß kein massiver Draht sein,


Feindrähtig ist nicht zulässig.

Lutz
elo22
37272
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2002, 03:20

Re: Satmast über Kaltwasserrohr erden ?

Neuer Beitragvon elo22 am Freitag 27. November 2009, 16:31

anders hat geschrieben:Man muss die Sat-Antenne ja auch nicht aufs Dach stellen. Das kann die Montage sehr vereinfachen und den Blitzschutz sogar überflüssig machen. Meine Schüssel befindet sich z.B. im Garten.


Ob Dach oder Garten spielt keine Rolle.

Lutz
elo22
37273
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2002, 03:20

Re: Satmast über Kaltwasserrohr erden ?

Neuer Beitragvon Dipol am Montag 7. Mai 2012, 14:23

Nachdem ich zufällig diesen alten Fred nebst diversen Ungereimtheiten entdeckt habe, begehe ich mal Leichenschändung.
SAD hat geschrieben:Stimmt,aber es muß kein massiver Draht sein,nur muß bei einem flexiblen Draht Kabelschuhe / Aderendhülsen aufgepreßt sein.

Nach DIN EN 60728-11 / VDE 0855-1 war in den Norm-Ausgaben von 2006 bis 2011 für Haushaltsantennen ausschließlich in 16 m² Cu ein Einzelmassivdraht zulässig.

In der Ausgabe 2011 wird weiterhin nur der Einzelmassivdraht als geeignet bezeichten, aber wie vor 2005 Und auch bei professionellen Funkantennen nach VDE 0855-300) auch nur noch die feindrähtige Ausführung explizit verboten. Wichtig ist, dass alle Anschlussklemmen für 100 kA Blitzstrom tragfähig sind. Anstelle von Adernendhülsen sind Rohrschellen mit stabilen Kastenklemmen oder Verpressabelschuhe erforderlich. Es sind aber weder alle Haupterdungsschienen, noch jeder Kabelschuh oder Rohr- bzw. Banderdungsschellen blitzstromtragfähig!
SAD hat geschrieben:Wenn möglich auch noch externen Kreuzerder für den A-Mast einschlagen.
Ein 1,5m Stab müßte reichen,den mind.Spatenblatt tief versenken und den Draht mittels Messingschraube
anschließen.

Von wegen! Entweder zwei 1,5 m lange oder ein 2,5 m langer Kreuzerder. Detail am Rande: Die müssen gemäß EN 62305 aber noch bis 0,5 m unter Grund versenkt werden. In der EN 60728-11 wurde dies auch in der letzten Normausgabe bei den Vertikalerdern vergessen, wird aber geändert.

Wer der Fronarbeit dieser Versenkungsaktion entgehen will, lässt sich von einer Blitzschutzfachkraft einen Erdspieß aus V4A einrammen (Abstand zum Gebäude > 1 m!) und bis zur Trennstelle an der Hauswand eine Verbindungsleitung aus ebenfalls V4A verlegen. Cu-Anschlüsse unter Grund sind an Kreuzerder wie auch Edelstahlerdspieße ein Gabastel, daran ändert auch eine Densobinde nix.

Der Eingangsbeitrag angehängte Beitrag von Heinz Kleiske war damals bereits veraltet. Hier die gesamten normaktuellen Publikationen dieses Autors: kleiske.de/body_fachinformation.htm

Daraus ist dann auch zu ersehen, dass die Nutzung der HSK-Netze für Erdung und PA nicht mehr zulässig ist.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dipol am Montag 7. Mai 2012, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Dipol
46679
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 12:29
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Satmast über Kaltwasserrohr erden ?

Neuer Beitragvon AC DC Master am Donnerstag 21. Juni 2012, 22:24

wasserrohr dürfen leider nicht als erdungsleiter benutzt werden. auch keine heizungsrohre, metallende konstruktionen. nichts der gleichen darf als erdungsleiter zum weiter leiter benutzt werden.

und das irgendwas zum PEN verbunden wird schon mal garnicht ! höchstens zur potentialausgleichsschiene oder heute auch haupterdungsschiene genannt.
AC DC Master
47050
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 22:11
Postleitzahl: 30890
Land: Germany / Deutschland

Re: Satmast über Kaltwasserrohr erden ?

Neuer Beitragvon AC DC Master am Donnerstag 21. Juni 2012, 22:28

ein satmast muß über eine sep. leitung in massiv geerdet werden und bei einem blitzschutz in den blitzschutz mit eingebunden werden, wenn der satmast in der nähe von der blitzschutzanlage sich befindet.

zu dem muß der massive draht 16²mm direkt und ohne knicke ( nur in großen bogen ) an die PAS gebracht werden.
AC DC Master
47051
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 22:11
Postleitzahl: 30890
Land: Germany / Deutschland

Re: Satmast über Kaltwasserrohr erden ?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 22. Juni 2012, 12:16

Was soll das Ausgraben alter Beiträge , das mittlerweile die aktuellen Forderungen erhöht wurden dürfte Dank der EU klar sein.
Wasserleitungen können jederzeit ersetzt werden, damit ist dann der Blitzschutz bzw PA auch hinfällig .
Logisches Denken sagt da einfach Warum die Wasserleitung benutzen wenn ein 16mm² cu Masivdraht da sicherer ist.
Und ehe das Hier zu einer Blitzschutzdiskusion ausartet schließe ich das Thema.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47059
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste