unterverteilung hinzufügen

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

unterverteilung hinzufügen

Neuer Beitragvon satschge am Montag 5. Juli 2010, 16:16

Hallo!

Ich würde gerne wissen ob es erlaubt ist eine zusätzliche unterverteilung an eine bestehende unterverteilung anzuschließen.
ob ich z.B mit einem 5x 10mm² von der zuleitung der bereits bestehenden Verteilung noch auf eine weitere Verteilung fahren darf. vorrausgesetzt natürlich es wird nichts überlastete.


Falls ja. wie ich das realisieren kann
gibt es da klemmen für solche fälle?

grüße und danke schon mal

satschge
satschge
Threadstarter
38950
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 16:03
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: unterverteilung hinzufügen

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 5. Juli 2010, 18:12

hallo satschge

das kann man machen, aber das ist kein Job für einen Laien!!!
Wende Dich bitte an einen Elektriker.


gruss
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
38955
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: unterverteilung hinzufügen

Neuer Beitragvon Lightyear am Dienstag 6. Juli 2010, 04:59

Hi satschge und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Deine "detailierte" Beschreibung der Bestandsanlage lässt nur eine Radio-Eriwan-Anto zu: Im Prinzip ist es erlaubt, aber in Deinem Fall vielleicht nicht...

Also: Bitte eine präzise Beschreibung des Bestandsverteilers hierher, ebenso ein paar aussagekräftige Bilder der vorhandenen UV, nach Möglichkeit mit abgenommener Abdeckung (Achtung Lebensgefahr!). Womit ist die Verteilung vorgesichert? Warum soll der bestehende Verteiler erweitert werden? Und womit?
Handelt es sich bei der zu erweiternden UV um einen Wohnungsverteiler, oder um eine gewerblich genutzte Immobilie? Bist Du Mieter oder Eigentümer der Anlage?
Über welchen Mes- bzw. Prüfgeräte verfügst Du?

Nach erschöpfender Beantwortung meiner Rückfragen, sehen wir weiter...

Gruß aus Nürnberg,

Ly
Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Benutzeravatar
Lightyear
38962
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland

Re: unterverteilung hinzufügen

Neuer Beitragvon satschge am Dienstag 6. Juli 2010, 18:37

Hallo LY!

Die Verteilung ist mit 100A abgesichert.
Es geht um ein Gewerblichen VT von meinem Chef. der mich gebeten hatte mal nachzuhacken ob es da eine Möglichkeit gibt.UNd wie wir es realisieren können.
Die VT soll erweitert werden, da es einen kleinen Anbau gageben hat und die jetzige VT zu klein ist.

Der Anbau ist ca 30m weg. dort soll die zweite VT hin mit noch 3 CEE 32 A und 1x 16A CEE Steckdosen angebracht werden.
Ausserdem noch Licht und ein Antrieb für ein Rolltor. UNd paar normale Steckdosen.
für welche räumlichkeiten ist eigentlich der FI 0,5mmA


Ich muss sagen das ich Elektriker bin. nur schon 10 jahre aus dem job. drum kenne ich die genauen VDE Bestimmungen nicht mehr.
Damals habe ich gelernt, dass man bei einer 100A Absicherung der Hauptleitung ein 4x 32mm² verlegt.
Hoffe das ist immer noch so:-)

Danke schonmal für deine Antwort.
schönen abend oder tag noch
freu mich schon auf deine zweite Nachricht.

gruß
Sascha
satschge
Threadstarter
38973
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 16:03
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: unterverteilung hinzufügen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 6. Juli 2010, 20:10

also wie ein 63 A Sicherungslasttrennschalter angeschlossen wird dürfte bekannt sein, der Rest mit 5*16 mm² besser bei 30 m 5*25mm² ist wohl kein Problem .
Bedenke aber bitte für die Steckdosen bis 20 A besteht FI Pflicht .
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
38981
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: unterverteilung hinzufügen

Neuer Beitragvon Lightyear am Dienstag 6. Juli 2010, 20:44

Bernd meint, dass Du für alle laienbedienbaren Steckdosen bis 20A einen Fehlerstromschutzschalter mit Bemessungsdifferenzstrom von höchstens 0,03A einsetzen musst! Im Übrigen kann es auch durchaus motwendig sein, die 32A-CEE mit einem ebensolchen Fehlerstromschutz auszurüsten.
Welche Netzform liegt denn vor..?

Wei weit sind die 100A denn bislang ausgereizt..? Kannst Du bitte 'mal ein Bild von der Bestandsverteilung machen und hier hochladen..?

Schutzmassnahmenprüfgerät (mit aktueller Soft- bzw. Firmware hast Du..?


Gruß aus Nürnberg,

Ly
Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Benutzeravatar
Lightyear
38983
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland

Re: unterverteilung hinzufügen

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 8. Juli 2010, 15:49

30m ist nicht gerade wenig,ich würde eher zu einem 35mm² raten
und diese mit 63A absichern.
Ob Du einen Sicherungslasttrennschalter oder einen normalen NH-Trenner benutzt,
mußt Du dich bei der örtlichen EVU oder beim E-Fachbetrieb erkundigen.
Den direkten Anschluß an die Hauptzuleitung darfst Du 'eh nicht machen,
dafür ist eine eingetragene Fachfirma zuständig,die auch die notwendigen
Messungen durchführt.

Fazit:
Laß es eine Fachfirma machen,das ist sicherer für Eure Firma und
Mitarbeiter,sowie auch für Dich.
Gruß SAD
SAD
39001
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: unterverteilung hinzufügen

Neuer Beitragvon satschge am Montag 19. Juli 2010, 18:59

danke für die antworten!!!


Der lasttrennschalter ist wohl eine vde vorschrift?

oder ist das auch mit 63A neozet sicherungen machbar?

wäre net wenn mir jemand der sich in vde sachen auskennt eine antwort dazu geben kann.

danke schon mal
grüße satsche
satschge
Threadstarter
39181
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 16:03
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: unterverteilung hinzufügen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 19. Juli 2010, 19:31

http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=16943869spart den Trennschalter und beinhaltet die Vorsicherung zur neuen UV
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39183
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: unterverteilung hinzufügen

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 20. Juli 2010, 18:38

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=16943869spart den Trennschalter und beinhaltet die Vorsicherung zur neuen UV


Ob er den Linocur nehmen darf sagt ihm auch die örtliche EVU,
einbauen und netzseitig verdrahten darf er ihn jedenfalls nicht.
Gruß SAD
SAD
39205
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: unterverteilung hinzufügen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 20. Juli 2010, 18:52

satschge hat geschrieben:Hallo!

Ich würde gerne wissen ob es erlaubt ist eine zusätzliche unterverteilung an eine bestehende unterverteilung anzuschließen.
ob ich z.B mit einem 5x 10mm² von der zuleitung der bereits bestehenden Verteilung noch auf eine weitere Verteilung fahren darf. vorrausgesetzt natürlich es wird nichts überlastete.


Falls ja. wie ich das realisieren kann
gibt es da klemmen für solche fälle?

grüße und danke schon mal

satschge


sad kannst du lesen? In der UV ist der sehr wohl, auch ohne Zustimmung des EVU, zulässig. Selbst hinter dem Zähler ist der zulässig. Nur zum Nachdenken warum heißt wohl eine Zählervorsicherung Vorsicherung ?
Gruß Bernd

PS: der Linocur ist allpolig Schaltend beim öffnen und ermöglicht so die Abschaltung der nachfolgenden UV.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39207
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: unterverteilung hinzufügen

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 21. Juli 2010, 08:35

Ja,ich kann lesen,nur jedes Bundesland,teilweise auch jede Gemeinde/Stadt
hat eigene Vorschriften,die sollten beachtet werden.

In Hessen,genauer Kassel,da darf kein Linocur in der HV gesetzt werden,die wollen
da nur NH sehen,ansonsten keine Abnahme.

Nur in der UV darf ein Linocur rein.
Gruß SAD
SAD
39220
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste