Wer darf?

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Wer darf?

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 30. Oktober 2010, 12:53

Hallo,

könnten wir zur ersten Antwort auf eine 230V-Frage nicht einfach folgenden Link dazufügen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofachkraft

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
40437
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer darf?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 30. Oktober 2010, 19:54

Hallo Bernhard,

das ist zuächst ein guter Gedanke. Formaljuristisch kommen wir aber nicht umhin, vom Forum her den warnenden Finger zu heben. Als zusätzlicher Hinweis dort wo es passt, den Link zu posten halte ich aber für richtig.

Schönes Wochenende

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40438
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer darf?

Neuer Beitragvon AC DC Master am Sonntag 7. November 2010, 23:24

was möchtest du und damit sagen ? wer was darf als laie oder wer was darf als fachmann ?
da wir nicht in USA sind dürfen wir fast alles. es sei denn wir haben auch unsere hausaufgaben gemacht oder unsere quali. . im allgemeinen gilt, das eigentlich nur fachkräfte einen zugriff auf die elt-anlage haben.
selbst be manchen herdhersteller steht es schon drauf, nur ein fachmann sollte den herd anschließen.
AC DC Master
40625
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 22:11
Postleitzahl: 30890
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer darf?

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 8. November 2010, 07:47

Hallo,

was möchtest du und damit sagen ?
Entschuldigung. für einen Einsteiger natürlich unverständlich.

Wir sind zwar nicht in den USA, haben uns aber seit einigen Jahren die unangenehme Gewohnheit angeeignet uns zunehmend so zu verhalten als lebten wir im angloamerikanischen Rechtssystem.
In der Praxis bedeutet dies, daß ein Forum für die Inhalte der Beiträge, deren Verbreitung es ja ermöglicht, haftbar gemacht werden kann. Um dem zu begegnen wird gewarnt, zum Teil in recht überzogener Form.
Daneben gibt es deutsche, bzw. europäische Vorschriften, die eingrenzen wer an elektrischen Anlagen arbeiten darf. Hier gibt es das Problem, daß die Vorschriftenlage nicht die Realität wiederspiegelt.

Insgesamt kommt es immer wieder zu heftigen Diskussionen, die sich aber im Kreise drehen. Ich würde daher gerne einen kurzen, standartisierten Text oder ein,zwei passende Links in die entsprechenden Antworten einfügen - der o.g. Beitrag war ein Versuch in dieser Richtung.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
40626
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste