Verlegen von Kabeln im Neubau ( Kinderzimmer)

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Verlegen von Kabeln im Neubau ( Kinderzimmer)

Neuer Beitragvon Prinz-Buschi am Sonntag 5. Dezember 2010, 09:48

Hallo !!!

Ich habe eine wichtige frage und zwar möchte ich in den Kinderzimmer kabel verlegen ,ich komme von
der Zwischen decke und gehe an den lichtschalter vorbei zu den Steckdosen die ich in eine Höhe von
30 cm vom Fussboden gesenkt habe würde ich gerne von steckdose zu steckdose gehen wollen ,jetzt
gibt es ein problem mein schwiegervater meint wenn ich das so mache entstehen spannungswellen
die ungesund sind .
Weil die steckdosen auf der anderen seite auch parallel laufen soll ein spannungsfeld entstehen ,
mein schwiegervater sagte das ich immer senkrecht von der zwischendecke zu jeder steckdose gehen muss
kostet mehr kabel aber ist gesünder ,
ich habe jetzt Angst das ich durch mehr laufende meter kabel damit jetzt noch mehr elektrosmog ins Haus hole und das ungesund ist für meine kinder was ist ratsam
und hoffe hier im Frorum Rat zu bekommen, ich freue mich über jede Information

Vielen Dank im Vorraus
Gruss Andreas
Prinz-Buschi
Threadstarter
40957
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 08:35
Postleitzahl: 29614
Land: Germany / Deutschland

Re: Verlegen von Kabeln im Neubau ( Kinderzimmer)

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 5. Dezember 2010, 14:44

Hallo,

das Thema Elektrosmog ist ein sehr heikles.

Ach, was - heute habe ich keine Lust auf vorsichtiges Drumherumgesülze: Also, Hol tief Luft:

Das ganze Thema ist einfach nur Unsinn. So etwas wie Elektrosmog gibt es überhaupt nicht.
Ein Psychologe kann Dir sicher erklären, wie es möglich ist, daß eine Gesellschaft sich ein Problem selbst bastelt, ich kann es nicht.

Verleg Deine Leitungen so, wie es bautechnisch am zweckmäßigsten ist.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40965
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Verlegen von Kabeln im Neubau ( Kinderzimmer)

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 5. Dezember 2010, 15:08

BernhardS hat geschrieben:.......Verleg Deine Leitungen so, wie es bautechnisch am zweckmäßigsten ist.

Bernhard



....und es die VDE erfordert!!!!


mfg
bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Sonntag 5. Dezember 2010, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
40966
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Verlegen von Kabeln im Neubau ( Kinderzimmer)

Neuer Beitragvon Prinz-Buschi am Montag 6. Dezember 2010, 16:41

Hallo Bernd !

Danke für deine Antwort kann ich die kabel auch in der Decke laufen lassen

gruss Andreas
Prinz-Buschi
Threadstarter
40982
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 08:35
Postleitzahl: 29614
Land: Germany / Deutschland

Re: Verlegen von Kabeln im Neubau ( Kinderzimmer)

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 6. Dezember 2010, 17:44

...in der Zwischendecke? Aber sicher und schön immer an der Wand lang und NICHT diagonal, senkrecht zur Steckdose; und mach Dir einen Verlegeplan damit Du noch weisst wo Kabel liegen. :wink:

bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Montag 6. Dezember 2010, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
40983
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Verlegen von Kabeln im Neubau ( Kinderzimmer)

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 11. Dezember 2010, 09:10

@Prinz-Buschi

Immer senkrecht runter ist grob gesagt für'n Popo.
Gehe besser von Steckdose zu Steckdose in 40cm Höhe vom Fußboden gemessen.
So bleiben die Wände frei für ungzwungenes annageln für Poster oder ähnlichem.

Dieses andauernde Elektrosmog gerede ist nur Panikmache,zur Not gibt es ja noch Netzfreischalter.
Die sorgen dafür das keine Spannung anliegt,wenn kein Verbraucher eingeschaltet ist.

Wenn Du unbedingt auf den Quatsch,den Dir dein Schwiegervater da erzählt,hören willst
und die Strippen in der Zwischendecke verlegen willst,nimm einen "Zollstock",
klappe ihn auf einen Meter aus und halte ihn an Wand und Decke.

Dann mache Fotos,so hast Du einen Maßstab und kannst jederzeit nachmessen,wo die Strippen liegen.

Ein Verlegeplan verschwindet nach einer gewissen Zeit,Fotos hingegen selten.
Zuletzt geändert von SAD am Samstag 11. Dezember 2010, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
41038
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste