Änderung in Schaltplänen

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Änderung in Schaltplänen

Neuer Beitragvon bm am Donnerstag 19. April 2012, 17:49

Moin,

habe eine Frage bezüglich änderungen in Schaltplänen!

Für einen Bekannten soll ich Schaltpläne einer bestehenden Anlage neu Zeichnen und Änderungen die im Moment noch handschriftlich sind mit übernehmen.
Die Symbole haben alle alte Bezeichnungen.

Gibt es eine DIN Vorschrift die besagt, dass ich alle Symbole mit neuen Bezeichnungen ausstatten muss?
Diese passen dann nicht mehr zur bestehenden Anlage, da dort alle Bauteile alte Bezeichnungen haben.
Oder können die alten Bezeichnungen überall so stehen bleiben?


LG

bm
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
46587
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Änderung in Schaltplänen

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 19. April 2012, 18:10

Das kommt darauf an, welchem Zweck die Neuauflage dient.

Wenn Hand in Hand damit ein Redesign der Anlage erfolgt, sollte man sicherlich die aktuellen Richtlinien verwenden.
Das muß ja nicht DIN sein, sondern evtl. auch Hausnorm oder IEC ...

Ein Wartungshandbuch allerdings, bei dem die Bezeichnungen nicht mit den an der Maschine vorgefundenen übereinstimmen, würde ich dem Autor ins Kreuz schmeissen.
anders
46588
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Änderung in Schaltplänen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 19. April 2012, 19:16

Ob ein Relais im Plan nun D1 (alt) oder K1 benannt wird ist eher wurscht . Viel wichtiger ist es das die Bezeichnung im Plan mit der Kennzeichnung in der Anlage übereinstimmt. Das in Anlagen Änderungen vorgenommen werden kommt nun mal vor, deshalb wird keiner die Betriebsmittelkennzeichnung ändern.
Neue Teilanlagen sollten allerdings aktuell gekennzeichnet und auch gezeichnet werden.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
46589
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Änderung in Schaltplänen

Neuer Beitragvon bm am Samstag 21. April 2012, 10:05

Alles klar.

Werde die alten Bezeichnungen übernehmen, sonst müsste die ganze Anlage neu beschriftet werden.
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
46591
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Änderung in Schaltplänen

Neuer Beitragvon onmedate am Mittwoch 5. Juli 2017, 14:43

Spam
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Mittwoch 5. Juli 2017, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
onmedate
60572
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 14:08
Postleitzahl: 25481
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste