Wago-Klemme in Erdungsleitung

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Wago-Klemme in Erdungsleitung

Neuer Beitragvon cmyk61 am Freitag 22. Juni 2012, 21:02

Hallo zusammen,
derzeit gibt es bei uns in der Firma eine Diskussion über folgenden Sachverhalt:
Ein Kollege hat in den Deckel eines Metall-Montagekastens (150*150*80mm) eine Schukodose, eine XLR-Buchse und eine HAN-Q0/0 Buchse im Plastik Aufbaugehäuse eingebaut.
Die Anschlüsse der stromtragenden Leitungen der Schukodose, und der XLR-Buchse (H07-VK 1,5) erfolgen über Lüsterklemmen.
Die Erdleitung des Deckels wird über den PE-Anschluss der Schukodose geschleift und endet auf einer Wagoklemme vom Typ 222 (die mit dem orangefarbenen Hebel) ebenso der PE der HAN-Q Buchse. Der Erd-Anschluss der XLR-Buchse ist nicht angeschlossen.
Die HAN-Q-Buchse ist lediglich mit H05VK 0,75 angeschlossen.

Davon abgesehen, dass die Stromtragfähigkeit der Lüsterklemme völlig unzureichend ist, habe ich die Verwendung der WAGO222 verneint denn es besteht das Risiko, dass bei der Montage und/oder Demontage des Deckels der PE unbeabsichtigt herausgezogen werden könnte.
Ich habe hier auch die Verwendung von selbstschneidenen Schrauben verneint und auch Bedenken hinsichtlich der Zulässigkeit von verschiedenen Signalen (230V, DMX-Signal) geäußert, ohne konstruktive Trennungsmaßnahmen vorzunehmen, sei es lediglich durch getrennte Kabelbündel.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass die WAGO-Klemme, die Art der Leitungsführung, die Querschnitte hierbei der PEs und der Gehäuseerdung falsch ist?
Welche Norm und/oder welcher Praxisbeitrag kann mir hier zusätzlich Auskunft geben wie ein kleiner Abzweig- und Verteilerkasten aufzubauen sind?

Danke
CMYK61
cmyk61
Threadstarter
47063
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 21:00
Postleitzahl: 67376
Land: Germany / Deutschland

Re: Wago-Klemme in Erdungsleitung

Neuer Beitragvon AC DC Master am Freitag 22. Juni 2012, 21:51

also wegen des stroms mache ich mir bei der wago222 keine gedanken und auch das herausziehen der leitungen wird es nicht geben. es sei denn, man öffnet den deckel mit gewalt und reist diesen ab. dann ja. aber normal nicht. haste dir überhaupt schon mal die wagoklemme222 genau angesehen und den aufdruck gesehen ?
AC DC Master
47064
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 22:11
Postleitzahl: 30890
Land: Germany / Deutschland

Re: Wago-Klemme in Erdungsleitung

Neuer Beitragvon cmyk61 am Samstag 23. Juni 2012, 09:39

Hallo AC-DC,

natürlich weiß ich um den Bemessungsstrom der Wago222.
Um den mache ich mir die geringsten Sorgen. Es sind aber auch normale Lüsterklemmen verbaut. Deren Stromtragfähigkeit liegt bei 6A - reichlich wenig für einen 16A-Stromkreis. Wobei ich mich zusätzlich frage, ob die Anschlussleitung bei ca. 20m Länge vernünftig dimensioniert ist. Vernünftig im Sinne von: bei uns ziehen viele Geräte Lasten um die 2kW. Eine schwächere Absicherung wäre eine Alternative - aber ich kenne ja meine Pappenheimer. Da werden dann 2x 1,5kW drangehängt und "klack" - Automat draußen.
Oder einfach nochmal eine 10m Veränngerung mit 1,5qmm und dann das Gerät. Wer weiß ob der Automat dann tatsächlich auslöst.
Mag sein, dass ich zu schwarz sehe. Aber ich habe im Betrieb schon zu viel erlebt.

By the way - mein "Motzen" scheint Erfolg gehabt zu haben. Mittlerweile sind die PE-Leitungen vernünftig verkabelt (ohne WAGO222) und angeschraubt. Lediglich der Erdanschluss der XLR stimmt noch nicht. Der ist mit einer 4,8mm Flachsteckhülse angeschlossen. Das wackelt wie ein Kuhschwanz.
Die Lüsterklemmen wird es auch bald nicht mehr geben.

Merci und Gruß
Zuletzt geändert von cmyk61 am Samstag 23. Juni 2012, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
cmyk61
Threadstarter
47069
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 21:00
Postleitzahl: 67376
Land: Germany / Deutschland

Re: Wago-Klemme in Erdungsleitung

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 23. Juni 2012, 11:46

@ AC Dc Master

Moin moin

zur Information: wir sind hier in Deutschland und hier herrscht Groß- und Kleinschreibung; oder ist Deine Shift-Taste defekt? :mrgreen:

mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
47071
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste