CPU 942 defekt?

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

CPU 942 defekt?

Neuer Beitragvon v-max-67 am Samstag 4. Juni 2005, 15:28

Hallo,
habe mir bei ebay, zwecks Erlernen der Programmierung mit S5, eine 115U ersteigert. Um die SPS an meinen Rechner anzuschließen ,habe ich mir ein TTY-Kabel besorgt (funktionfähig). Laut Aussage des Versteigerers funktioniert die SPS, die für Schulungen fungierte. Leider leuchtet keine der LED's am TTY-Kabel, wenn ich es an die SPS anschließe. An der SPS leuchten folgende LED's: Spannungversorgung --> 5V DC und 5.2V DC; CPU --> ST und BASP.
Bauteile: Spannungsversorgung PS, CPU 942, 2x 32 dig. Eingänge 2x32 dig. Ausgänge.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Arno
v-max-67
Threadstarter
12273
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. Juni 2005, 15:26
Wohnort: Saarland

Neuer Beitragvon helixxx am Sonntag 5. Juni 2005, 11:27

is das n verbindungskaben um die ag mit nem programmiergerät zu verbinden oder eins für ne verbindung mit dem com port am pc????

wenns eins fürn com port is dann brauchst du nen schnittstellenwandler, da in den programmiergeräten tty schnittstellen verbaut sind und in nem pc halt eben nicht......

sollte das dein problem sein dann schick mir mal ne pm
da kann ich dir n einfachen schaltplan zukommen lassen wie du dir so n teil selber bauen kannst
Benutzeravatar
helixxx
12306
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 16:44

Neuer Beitragvon v-max-67 am Sonntag 5. Juni 2005, 19:20

Das Kabel ist von der Firma Horter und das hat jemand für mich geprüft und das funktioniert auch. Es hat eine Elektronik wegen der 20mA.

Muß die LED --> 24V an der Spannungsversorgung auch leuchten?
Wenn ich nur die Spannungsversorgung auf dem Rack habe, leuchten die LED's 5.2V und 24V. Wenn ich dann die CPU einstecke leuchten die LED's 5V und 5.2V.

Gruß Arno
v-max-67
Threadstarter
12321
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. Juni 2005, 15:26
Wohnort: Saarland

Neuer Beitragvon helixxx am Sonntag 5. Juni 2005, 20:58

hm weiß ich jetz auch nicht genau.....

hab nur erfahrung mit der 100u cpu103 und der 95u


die großen systeme hab ich noch nicht programmiert
Benutzeravatar
helixxx
12324
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 16:44

IBN SPS 115U

Neuer Beitragvon Hubbl-e am Montag 13. Juni 2005, 15:59

Entschuldige, wenn ich mich einmische.
Erstens das die LED: Bearbeitungssperre (BASP) und Stop (ST) leuchten ist OK. Du hast kein Programm eingespielt und ohne den Speicher zu löschen gestartet. Das Dauerleuchten im Stop besagt nur das die SPS auch bei Neustart nicht laufen wird (Abbruch im Anlauf).
Dein Hauptproblem ist Dein Kabel und (oder) die Spannungsversorgung.
Leuchtet Deine LED +24V (Ist für die Spannungsversorgung der TTY wichtig) nur deswegen nicht weil Du das Kabel noch drann hast?
Falls nicht:
Alle Baugruppen aus dem Baugruppenträger entfernen. Nur Stromversorgung und CPU stecken. Einschalten (achte auf die Betriebsspannung ist bei der Stromversorgung umschaltbar 220V/115V und es gibt auch +24V Netzteile). Aber vorrausgesetzt Du hast genau aufgepasst und der Baugruppenträger ist kein Erweiterungsrack (muss ein CR700.. und kein ER701... sein). Dann muss die +24V LED auch an bleiben.
Also antworte: Wie siehts aus?
Hubbl-e
Hubbl-e
12529
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. Juni 2005, 14:27


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste