max. Länge COM-Kabel für eine S5

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

max. Länge COM-Kabel für eine S5

Neuer Beitragvon Axel am Donnerstag 16. Februar 2006, 12:52

Hallo zusammen

Ich habe das Problem, dass der Rechner und die S5 ca. 25m auseinander sind. Kann man da einfach ein Serielles Kabel für verwenden, oder gibt es dann Probleme?


Gruß Axel
Axel
Threadstarter
18096
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 20:08

Neuer Beitragvon Denker am Sonntag 5. März 2006, 06:50

Hi,
ich kenne mich mit S5 nicht gut aus aber ich vermute, das die S5 nur
9,6Kbaud oder 19,2Kbaud hat und mit diesen Baudraten sollten locker 100m drin sein...

MfG Daniel Denker
Benutzeravatar
Denker
18379
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 4. März 2006, 11:33
Wohnort: bei Bremen

Neuer Beitragvon Axel am Sonntag 5. März 2006, 22:14

Denker hat geschrieben:Hi,
ich kenne mich mit S5 nicht gut aus aber ich vermute, das die S5 nur
9,6Kbaud oder 19,2Kbaud hat und mit diesen Baudraten sollten locker 100m drin sein...

MfG Daniel Denker
Hallo
Was würde denn passieren. Käme keine Verbindung zusammen, oder wird die Verbindung einfach langsamer?
Axel
Threadstarter
18395
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 20:08

Neuer Beitragvon Denker am Montag 6. März 2006, 05:13

Hi,
wenn du die maximale länge überschreitest wird es bei der übertragung
möglicherweise datenverlust geben und an der sps kommt nur noch schrott an.

MfG Daniel
Benutzeravatar
Denker
18398
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 4. März 2006, 11:33
Wohnort: bei Bremen

Neuer Beitragvon Axel am Montag 6. März 2006, 07:12

Hallo


Na ja, ok. Wenn du sagst, dass 100m kein Problem sein sollten, dann werde ich es mal testen.


Danke


Gruß Axel
Axel
Threadstarter
18399
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 20:08

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Montag 6. März 2006, 10:17

poste dann aber auch mal bitte deine ergebnisse!

falls es nicht funktioniert, wir haben bei uns öfters die phönix module im einsatz zur datenübertragung. steckst de praktisch dein sub-d kabel am modul an und die sind über glasfaserkabel miteinander verbunden. wird zwar nicht ganz billig sein, aber sehr sicher über weite strecken...
drunkenmunky
18402
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Axel am Montag 6. März 2006, 10:35

Hallo

Das kann aber noch ein bißchen dauern. Die Möglichkeit mit der Glasfaser scheidet aus Kostengründen aus, da es sich um ein "privates" Projekt handelt.
Axel
Threadstarter
18403
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 20:08

Neuer Beitragvon Denker am Montag 6. März 2006, 15:51

Axel hat geschrieben:Hallo


Na ja, ok. Wenn du sagst, dass 100m kein Problem sein sollten, dann werde ich es mal testen.


Danke


Gruß Axel


Die 100m werden allerdings nur möglich sein, wenn du gut geschirmte Kabel hast und diese nicht durch andere Kabel o.Ä. gestört werden.
Bei 25m sollte es aber eigentlich noch keine Probleme geben.

MfG Daniel
Benutzeravatar
Denker
18414
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 4. März 2006, 11:33
Wohnort: bei Bremen


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste