Analoge Werte einlesen , rechnen und ausgeben

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

Analoge Werte einlesen , rechnen und ausgeben

Neuer Beitragvon bigmaster am Dienstag 22. August 2006, 15:04

Hallo, also ich arbeite mit WinSPS-S7 V3

Folgendes Problem:

Ich hab in der Schule folgendes Programm geschrieben
Code: Alles auswählen
     
       L    5.000000e+01
       L    2.764800e+04
       /R
       L    PEW     272
       ITD
       DTR
       *R
       RND
       T    MW       10
       L    MW       10
       ITB
       T    AW        8


Hab in dem AG-Mase Fenster eine
Digitale Eingangsbaugruppe (16BIT)
Digitale Ausgangsgruppe (16BIT)
eingefügt

//was nicht so wichtig fürs erste ist

Analoge Eingangsbaugruppe eingefügt damit ich eine bestimme Spannung einstellen kann und eine BCD Ausgangsbaugruppe (16BIT) damit ich dort den Wert ablesen kann (nicht den Spannungswert)


aber er rechnet nicht mit den Werten an der Anzeige AW8 zeigt er nichts

ich bin für jeder hilfe dankbar :)

Ich hab das ganze nach dieser Gleichung geschrieben :

MW10=50/27648 * PEW 272

//PEW 272 ist der analoge Wert in deisem Fall die Spannung

Mfg[/url]
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bigmaster am Dienstag 22. August 2006, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
bigmaster
Threadstarter
21637
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 14:23

Neuer Beitragvon bigmaster am Dienstag 22. August 2006, 15:12

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bigmaster
Threadstarter
21638
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 14:23

Neuer Beitragvon bigmaster am Freitag 25. August 2006, 18:16

..gibs den keinen der mir helfen kann ?
bigmaster
Threadstarter
21684
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 14:23

Neuer Beitragvon roland* am Dienstag 29. August 2006, 12:38

Hallo bigmaster,

wenn du die Realzahl gerunded hast must du sie in ein Merkerdoppelwort tranzferieren.

t md 10
l mw 12
itB
t aw 8


MfG Roland
roland*
21744
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 20:03
Wohnort: Frankfurt

Neuer Beitragvon bigmaster am Mittwoch 30. August 2006, 17:57

Hm erstmal ein Dankeschön!

Ich versteh nicht ganz wie ich das machen soll

wenn du die Realzahl gerunded hast


kannst du es mir viell. etwas genauer erklären ?

danke dir

// --- in meinem Programm lade ich ja PEW 272

aber in der AG-Maske habe ich ja bei der Analogen Eingangsbaugruppe EW 256 stehen muss ich in meinem programm oder dei Baugruppen -Adresse ändern?

Genauso mit AW8 .
bigmaster
Threadstarter
21765
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 14:23

Neuer Beitragvon roland* am Donnerstag 31. August 2006, 07:16

durch das Runden bekommst du aus der Realzahl ein Merkerdoppelwort. Das heißt das du nach dem Runden deine Zahl in ein Merkerdoppelwort speichern must.

T MD 10

jetzt hast du das Problem das es keinen Befehl von MD zu BCD gibt würde auch nicht viel sinn machen weil du da sehr viele Stellen brauchen würdest. Also must du jetzt mit MW weiter arbeiten.
Weil aber die Zahlen von 0-65536 im hinterenteil des MD stehen brauchen wir also auch diesen. Deshalb auch dann,

L MW 12
ITB
T AW 8

Es könnte allerdings auch sein das du für MW 12 das MB 13 nehmen must da ja BCD viel mehr stellen braucht als dual.

Wenn du in deinen Eingangsbaugruppe EW 256 stehen hast kann must du auch EW 256 einlesen.

MfG Roland
roland*
21772
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 20:03
Wohnort: Frankfurt


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste