Zufallszahlengeber für SPS 314 IFM ?

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

Zufallszahlengeber für SPS 314 IFM ?

Neuer Beitragvon MECHA am Mittwoch 18. Oktober 2006, 09:28

Hallo Forum ...

Für ein Projekt zur Stichprobenüberprüfung in einer Produktionsstrasse benötige ich einen Zufallszahlengeber.

Verwendet wird eine Siemens SPS 314 IFM.

Es würde reichen wenn eine Zufallszahl aus 10 Zahlen ermittelt würde.

Nun wollte ich fragen ob sich damit schonmal jemand beschäftigt hat oder mir ein paar Tipps zur Realisierung geben könnte.


Ich würde mich riesig über Unterstützung freuen ...

Wenn ich das Projekt noch etwas genauer erläutern soll, schreibt mir...


Gruß MECHA :P
WISSEN IST DAS EINZIGE GUT WAS SICH VERMEHRT WENN MAN ES TEILT !
MECHA
Threadstarter
22585
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 08:04
Wohnort: Storkow (nähe Berlin)

Re: Zufallszahlengeber für SPS 314 IFM ?

Neuer Beitragvon BestFriend am Freitag 1. Dezember 2006, 09:18

Hallo Mecha...

ich weiß nicht ob das überhaupt noch aktuell ist! Ich bin gerade neu in diesem Forum...

ich habe mich auch mal etwas mit Zufallsgeneratoren beschäftigt. Diesen habe ich jedoch auf einen Atmel Prozessor programmiert. Bei diesem Zufallsgeneraotor handelt es sich jedoch um einen PSEUDO Zufallsgenerator. Das kommt daher, weil sich die Reihenfolge der Zahlen irgendwann wiederholt.

Realisiert wird das ganze mit einem Schieberegister, welches zum Eingang Rückgekoppelt wird.

In der Hochsprachenprogrammierung wird für Zufallsgeneratoren meistens das Datum und die Zeit herangezogen und durch irgendeine Berechnung dann eben eine Zufallszahl erzeugt.

Also falls das überhaupt noch aktuell ist kann ich dir ja noch weitere Details sagen, oder du googels mal nach Pseudozufallsgenerator.

Übrigens halte ich es nicht so ganz für sinnvoll eine Qualitätskontrolle über eine Zufallsstichprobe zu machen. Es wäre wohl besser wenn es dafür einen Regelungsalgorythmus gäbe bzw. Messdaten die diese Stichprobe beeinflussen.

MfG BestFriend
BestFriend
23263
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 09:01


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste