Suche Programm Step7

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon kieni am Dienstag 18. März 2003, 05:42

hm hab copy and paste gemacht... naja egal, ich denk mal dass ein ppi adapter funktionieren wird. Der bei ebay ist mir inzwischen sowiso zu teuer, ich wart noch ein bisschen, bis dahin muss ich meine programme weiter in der Schule testen. Ich dank dir für deine Hilfe.
kieni
2619
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2003, 17:29

Neuer Beitragvon Harry am Dienstag 18. März 2003, 12:10

bin grad am abklären, ob bei uns nicht noch so ein ppi-Adapter der ersten Generation rumliegt. Magmich erinnern, dass wir als S7-200 ganz neu auf den Markt kam, mal so ein Starterset gekauft haben. Der Adapter müsste noch irgendwo rumliegen. Und alles war rumliegt und nicht gebraucht wird, ist ja eingentlich nichts Wert: -> kostenlos...

Ich melde mich, sobald ich mehr weiss
Harry
2625
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon kieni am Dienstag 18. März 2003, 14:07

wow... damit wären auf einen Schlag all meine Probleme gelöst, und das noch nicht mal teuer. Weiss gar nicht ob ich das annehmen könnte, sind ja doch ziemlich teuer diese Kabel. In meiner Schule haben die keinen solchen Adapter, die haben nur 300er und 400er S7
kieni
2631
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2003, 17:29

Neuer Beitragvon Harry am Dienstag 18. März 2003, 21:32

Glück gehabt.. bin fündig geworden. Da lag doch tatsächlich noch so ein PPI Kabel rum. Ist wahrscheinlich noch gar nie gebraucht worden.
Melde Dich doch per email wegen der Adresse. Ich kann es Dir zusenden....

Habe übrigens auch noch 2 CPU's gefunden:

S7-214 24VDC Speisung
S7-214 230VAC Speisung

Auch noch nie gebraucht...
Harry
2641
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon kieni am Freitag 28. März 2003, 16:25

also, ich hab dein paket jetz bekommen.
aber ich bekomme die sache nicht zum laufen. Zeit für die kommunikationsverbindung ist abgelaufen etc... mein step 7 microwin findet also den adapter nicht. also unter den einstellungen gib ich halt meinen com port an. die adresse ist denk ich mal standardmäßig 0. und von den übertragungsgeschwindigkeiten hab ich 9,6 als auch 19.2 probiert. aber immer die gleiche meldung. ich denk mal dass das irgendwo ein einstellungs problem ist... oder?
kieni
2842
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2003, 17:29

Neuer Beitragvon Harry am Freitag 28. März 2003, 19:24

hmm.. schwierig zu sagen von hier. Wie gesagt... das Kabel ist eigentlich wirklich immer nur rumgelegen und ich habe mich nie damit abgemüht.
Ob's was mit den DIP-Switchs zu tun hat? Mit der SPS die ich mitgeschickt habe gehts auch nicht? Müsste eigentlich zusammenpassen, das ganz kommt aus der gleichen Zeit, war eben in so einem Set.
Harry
2843
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon kieni am Freitag 28. März 2003, 21:28

Ja das ist auch fast die gleiche die ich habe, nur dass meine an einen 230V anschluss gehört und die die ich von dir bekommen hab läuft ja mit 24V DC sonst ist fast kein unterschied. aber ich hab das gefühl mein pc findet nicht mal den adapter... denn als ich vor ein paar wochen diesen mpi ausgeliehen hatte, standen da in der liste wenigstens ein paar unbekannte geräte drin, aber da... Ich bin schon auch der Meinung dass das Kabel passen müsste. Vielleicht sind ja auch nur die Kontakte an der Kupplung vom Kabel etwas oxidiert, ich wer mal durchgangsprüfung machen evtl bissel kontaktspray. Ich habs dann auch an einem anderen PC mit MicroDos probiert, bei diesem DOS Programm hat man ja weniger Einstellungen, hab ich mir gedacht, da kann man weniger falsch machen. Ging aber auch nicht, mal sehn was wird.
kieni
2846
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2003, 17:29

Neuer Beitragvon Harry am Freitag 28. März 2003, 23:39

wenn ich daran gedacht hätte, dass Probleme auftauchen, hätte ich das Teil mal bei mir ausprobieren können. Bin aber dummerweise gar nicht auf diese Idee gekommen.

Na ja... musst halt nochmals probieren.
Harry
2847
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon kieni am Sonntag 6. April 2003, 16:08

ne also rigendwie will das ding net so recht. ich hab beide s7 steuerungen ausprobiert, hat sich nix getan, entweder kommt die meldung dass die zeit überschritten wurde, oder beim empfangen von daten ist ein fehler aufgetreten. ich hab auch schon die adressen 0 - 31 bei beiden durchprobiert, nichts. kann das sein dass ich meine com port im geräte manager anderst einstellen muss? parität, stopbit o Ä ....
kieni
2983
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2003, 17:29

Neuer Beitragvon Harry am Dienstag 8. April 2003, 10:40

dann nimm doch das Kabel oder/und die Steuerung mal in die Schule und probiers nochmals durch...

Sooooo kompliziert dürfte die Verbindung mit einer S7-200 nun auch wieder nicht sein.

Ich bewundere Dich.. Ich glaube ich hätte den Bettel noch so vielen Versuchen schon lange hingeschmissen....
Harry
3037
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon kieni am Dienstag 8. April 2003, 15:39

naja... bis jetz hat mich der ganze sps spaß 70 € geksotet, und die sollten nicht um sonst sein... eigentlich. Das Problem ist, ich hab erst wieder in 2-3 Wochen Schhule, und dann muss ich noch hoffen dass mich der Lehrer da in den Computerraum hineinläßt. Aber ich kenn noch wen der bei der KUKA arbeitet, die machen Roboter für Fertigungsstraßen, evtl kann der die SPSn mal durchchecken.
kieni
3051
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2003, 17:29

Neuer Beitragvon Harry am Donnerstag 10. April 2003, 10:23

du kannst mir sonst auch alles miteinander nochmals zusenden. Ich würde es dann mal in Betrieb nehmen.
Sorry, habe wirklich nicht daran gedacht, dies vorgängig zu machen.
Harry
3092
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon kieni am Donnerstag 10. April 2003, 16:36

naja, jetz geht das ding nicht zur kuka sondern zur MAN, da kenn ich einen der die sachen überprüfen kann, wenn der adapter wirklich defekt ist dann muss ich mich halt anderweitig nach einem umschaun. weil ich denke dass entweder der adapter ne macke hat oder ich zu dämlich bin das einzurichten (wobei ich letzteres fast net glauben kann) denn dass beide spsen defekt sind glaub ich kaum.
kieni
3094
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2003, 17:29

Vorherige

Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste