s7 200 merker probs

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

s7 200 merker probs

Neuer Beitragvon raster am Montag 7. Mai 2007, 07:57

hallo ich habe folgendes prob. das bei meiner s7 200 wenn ein merker geschrieben ist ist er sofort nach dem progamieren ativ obwohl die bedingung noch nicht eingetreten ist. kann sowas wie ein reset baustein schreiben der alle merker resetet?

mfg jan :?
raster
Threadstarter
26477
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 07:51

Neuer Beitragvon karahead am Montag 7. Mai 2007, 12:56

kann sowas wie ein reset baustein schreiben der alle merker resetet?

Ja kann man, ist aber bei einer S7 nicht mehr nötig. Nennt sich übrigens Richtimpuls.

Das was du beschreibst hört sich für mich nach remanenten Merkern an, d.h. sie können nur mit einem Urlöschen rückgesetzt werden ansonsten behalten sie ihren logischen Zustand auch wenn die Speisespannung mal ausfällt.

Wenn du deine S7 im Simatic Manager zusammenklickst, dann kannst du in der CPU einstellen welche Merker remanent sein sollen.
Wenn ich mich nicht irre, dann solltest du das unter
CPU->Objekteigenschaften->Remanenz
finden.

Bei der S7 300 sind immer die ersten 16 MBs remanent voreingestellt.

Entweder du wählst Merker, die über dem MB16 liegen oder du änderst die Einstellung in der CPU.

P.S. ich schreibe hier für eine S7 300, sollte aber bei der 200 nicht sehr viel anders sein.

Gruß Karahead
karahead
26479
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 17:03


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste