Problem mit AS-Interface Analagwertverarbeitung

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

Problem mit AS-Interface Analagwertverarbeitung

Neuer Beitragvon hsg-fan am Sonntag 20. Mai 2007, 19:18

Hallo,
brauche dringend Hilfe bei der Analogwertverabeitung mit dem ASI-Bus. Habe eine S7 mit CPU 313 und als ASI-Baugruppe die CP343-2.
Will mit der SPS zwei Analogwerte aufnehmen und weiter verarbeiten. Bei den Werten handelt es sich um einen Temperatursensor (PTC) und einen "Sonneneinstrahlungssensor" (Photovoltaikzelle). Hab den Eingang vom PTC an die Spannung vom ASI angeschlossen und den Ausgang an den "+"Eingang des ASI. Bei der Zelle habe ich den "+" und den "-" Eingang benutzt. So steht es auch in dem Datenblatt/Anleitung zu den ASI-Knoten.

Nun habe ich das Problem, dass ich einfach keinen analogen Wert an die SPS übertragen bekomme oder die SPS den Wert nicht erkennt. Mit digitalen Signalen funktioniert alles bestens, alles kein Problem, aber wie gesagt mit den Analogen klappt gar nichts. Habe auch schonmal mit dem Typ, der bei uns die ASI/SPS-Schulung macht, gesprochen, der konnte mir aber auch nicht weiterhelfen....
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, würde mich sehr freuen. Hab ich was falsch angeschlossen, oder bei der Programmierung irgendwas nicht bedacht? Im Vorraus schonmal danke und wenn noch Fragen bestehen...ich beantworte sie gern.

Grüße Maddin
hsg-fan
Threadstarter
26731
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 25. September 2006, 20:44
Wohnort: Felsberg

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Montag 21. Mai 2007, 09:16

was ist das denn für ein ASI-Modul? schon für analog :?:

die digitalen eingänge, mit denen es funktoniert, sind die auf dem selbem Modul?

hier hab ich mal noch ne anleitung von siemens gefunden, vllt hilft die dir auch weiter:

http://www.automation.siemens.com/downl ... _cp342.pdf
drunkenmunky
26741
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon hsg-fan am Montag 21. Mai 2007, 15:56

Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Nur leider hilft mir das noch nicht wirklich weiter. Die ASI-Module, die ich verwende sind die der Serie "K60". Wie gesagt, mit den Digitalen Modulen hab ich keinerlei Schwierigkeiten, sei es mit den Eingangsmodulen, wie auch mit den Ausgangsmodulen. Leider komm ich aber mit den Analogen nicht klar, habe mal den Link dazu rausgesucht:
http://www.automation.siemens.com/cd/as ... analog.htm
Vielleicht wird es jetzt etwas deutlicher wo mein Problem ist.

Grüße Maddin
hsg-fan
Threadstarter
26747
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 25. September 2006, 20:44
Wohnort: Felsberg

Re: Problem mit AS-Interface Analagwertverarbeitung

Neuer Beitragvon RH1950 am Sonntag 18. Mai 2008, 20:12

Hallo, ich habe ähnliche Probleme mit Analog und ASI, vieleicht bist du inzwischen weiter als ich
und kannst mir einige Tips geben.
meine mail rudolfhofmeier@gmx.de
RH1950
32909
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 18:53
Wohnort: Rudenberg 13


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste