SPS zur Ansteuerung einer Revolver-Bohrmaschine machbar?

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

SPS zur Ansteuerung einer Revolver-Bohrmaschine machbar?

Neuer Beitragvon handi85 am Dienstag 27. November 2007, 12:02

Hallo,

innerhalb einer studentischen Projektarbeit setzen wir uns mit der Optimierung einer Revolverbohrmaschine(Kopf, der mehrere Bohrer besitzt ,die wechsel können) auseinander. Bisher wird die Drehzahl eines jeden einzelnen Bohrers am Revolver durch Potis eingestellt und muss bei wechselnden Werkstücken jedes mal neu eingestellt werden. Ist es möglich durch eine SPS mehrere Programmabläufe zu schreiben und vorzuspeichern, so dass nur noch ausgewählt werden muss. Wenn ja, wie??

Programm sollte in der Lage sein:

- Drehzahl / einzelne Bohrer einstellbar
- Schmierung an/aus ab best. Bohrtiefe
- Drehrichtungswechsel beim Bohren/Gewindeschneiden
- Druckluft nach Bearbeitung an/aus

Vielleicht könnt Ihr uns mal vorab schreiben ob solche Möglichkeiten überhaupt bestehen und deren technischen Voraussetzungen. (bitte kein fach-chinesisch )

Vielen Dank schon mal

Gruß,
handi85
Threadstarter
29951
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 27. November 2007, 12:01

Neuer Beitragvon Borg am Donnerstag 17. Januar 2008, 18:36

Ich denke mal der Motor für den Bohrkopf wird über einen Frequenzumformer angesteuert.
Die Spannung die vom Poti eingestellt wird könnte man also auch von einem Analogausgang der SPS regeln lassen.
Die Drehzahlvorwahl sollte, den entsprechenden FU vorrausgesetzt, auch über SPS anwählbar sein.
Dazu müsste man natürlich irgendwie erfassen welcher Bohrer grade benutzt wird. Also eine Abfrage am Magazin anbringen.
Um bei einer bestimmten Tiefe das Schmiermittel zuschalten zu können muss natürlich auch hier eine Abfrage vorhanden sein.
Über einen, in der Höhe, einstellbaren Näherungsschalter zum Beispiel.
Linkslauf sollte der FU auch beherrschen.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
31055
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste