Lichtschrankenprogrammierung WIN SPS - Personenzähler

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Harry am Donnerstag 27. März 2003, 16:32

ja, mein Programm sollte funktionieren.
Die Flankenauswertung kannst du jedoch auch so machen, wie in Deinem Beispiel.

(Befehl FP)

In meinem Beispiel ist es gemacht, wie man es früher mit S5 machen musste. Funktioniert aber natürlich auch für S7.
Harry
2825
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon Chris2701 am Donnerstag 27. März 2003, 20:39

Sorry habe nochmal ne Frage*gg* Wie sieht das aus mit den Ausgängen an der SPS?Habe ich überhaupt ein Draht der an ein Ausgang an der SPS kommt eigentlich nicht oder???SInd ja nur Eingänge???Wieviele Eingänge sind das und welche sind das in deinem Programm? Und noch ne Frage wo kann ich da sehen also ne Anzeige von dem Zähler kann ich das WINSPS Programm anlassen während die SPS läuft und somit sehen am Zähler sehen was geschieht?

mfg Chris
Chris2701
Threadstarter
2829
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 13:54
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Neuer Beitragvon Harry am Donnerstag 27. März 2003, 21:33

es sind nur 2 Eingänge verdrahtet, (E), keine Ausgänge (A).

Zu erkennen am Operanden:

E = Eingäng
A = Ausgänge
M = Merker
Z = Zähler

WINSPS sagt mir nichts. Wenn es sich aber um eine Programmiersoftware für S7 handelt, kann sicher auch online der Zustand des Zählers beobachtet werden.

Wünsche Dir viel Erfolg in der Schule :D .....
Harry
2831
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon Chris2701 am Freitag 28. März 2003, 12:26

Also das würde heißen das ich nur zwei Drähte von der SPS auf die Schaltung brauche.

ALso auf der Lichtschranke sind 4 Eingänge. Einmal +UB das ist bestimmt die Betriebsspannung für die Schaltung dann einmal Ground bzw. Masse für das Netzteil der Betriebsspannung und dann einmal +SPS und einmal X1 und X2! Also wären dann X1 und X2 die Fotodioden ist das möglich?

+SPS? Ist doch die Versorgungspannung der sps oder?
Chris2701
Threadstarter
2839
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 13:54
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Neuer Beitragvon Chris2701 am Freitag 28. März 2003, 12:38

Die Eingänge wären dann doch E 1.0 und E 1.1 oder???Und diese Eingänge müsste ich dann im Programm so umändern das sie mit der SPS übereinstimmen?
Chris2701
Threadstarter
2840
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 13:54
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Neuer Beitragvon Harry am Freitag 28. März 2003, 21:19

die Lichtschranken benötigen eine Speisung (+24 und 0V und haben 1 oder 2 Ausgänge (ev. ist ein Ausgang invertiert bzw. ein Ausgang ist PNP, der andere NPN)
Kannst die Schaltbilder und Aufdrucke mal einscannen, dann kann ich Dir mehr sagen.

Die Eingangsadressen des Beispiels musst du halt noch an deine SPS anpassen. Die Adresse ist anhand der Hardwarekonfiguration ersichtlich. (Mind. bei Step 7 Software von Siemens ist das so)

Gruss

Harry
Harry
2845
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Vorherige

Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste