Lichtschrankenprogrammierung WIN SPS - Personenzähler

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

Lichtschrankenprogrammierung WIN SPS - Personenzähler

Neuer Beitragvon Chris2701 am Donnerstag 20. März 2003, 14:00

Hi @all ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich habe im E-Technikunterricht eine Aufgabe bekommen eine Lichtschranke zu programmieren die als Personenzähler fungieren soll. Also wenn jemand in den raum kommt dann soll er zählen und wenn jemand wieder heraus geht soll er abziehen.Prinzip ist klar! Die Lichtschranke ist auch schon vorgefertigt. Es sind insgesamt 4 Sensoren. 2 Empfänger und 2 Sender. Jetzt meine frage ich habe sps nur einige stunden gemacht und das ist nicht so mein gebiet ich kann da gar nix programmieren und nächste woche freitag soll ich dem lehrer ein programm abliefern und ich kann das nicht ich hoffe das ihr mir irgendwie helfen könnt oder mir ein programm irgendwie hinschreiben könnt und mir es erklären könnt. Ich wäre euch super dankbar wenn das machbar wäre.

Danke im voraus
mfg
chris
Chris2701
Threadstarter
2681
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 13:54
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Neuer Beitragvon Harry am Donnerstag 20. März 2003, 21:18

da sind mir doch einige Sachen noch nicht ganz klar:

4 Sensoren ? Empfänger und Sender bilden wahrscheinlich je ein Paar, das heisst an der SPS werden 2 Eingänge gebraucht ?

Eine Türe mit 2 Lichtschranken zur Erkennung der Bewegungsrichtung?
Oder eine Türe bei der die Personen reinkommen, eine bei der sie rausgehen ?

Win SPS ? Programmiersoftware für S5 von Siemens?

Gruss

Harry
Harry
2693
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

hoffe es hilft dir weiter

Neuer Beitragvon Alex_ am Samstag 22. März 2003, 10:41

hi wenn du 2 türen hast hab ich hier ne lösung für dich die funktionieren müste!

Step 5:

UN E 1.0 Lichtsensor jemand geht rein
ZV Z 0 Der Zähler zählt um 1 vor

UN E 1.1 Lichtsensor jemand geht raus
ZR Z 0 Zähler zählt um 1 zurück

U E 1.2 wenn man an diesen eingang einen taster anschliest wird der zählerwert auf 0 zurückgesetzt
R Z 0

L Z 0 dual kodierten ausgang lesen
T AB 001 Ausgabe des zählwertes auf ein bcd anzeige

BE BAUSTEIN ENDE

Hab die eingänge 1.0 und 1.1 legiert da meiner meinung nach die lichtschranke ein 1-signal hat und nur dann ein 0-signal wenn sie unterbrochen wird. Ausserdem musst du mal sagen was für ein system du benutz logo, sps (welche) da diese verschieden programmiert werden!
So hoffe ich konnte die weiterhelfen, wenn du nur eine tür hast poste sag bescheid!
cu
Alex_
2718
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2003, 20:30

Neuer Beitragvon Alex_ am Sonntag 23. März 2003, 00:33

hi und hier ne Variante wie es funktionieren müsste wenn du nur eine tür hast:

U M 1.0
ZV Z 0
U M 1.1
ZR Z 0

U E 1.2
R Z 0
L Z 0
T AB 001

UN E 1.0 Sensor vor der tür zum reingehen wir unterbrochen
U E 1.1 Aber noch nicht der sensor hinter der tür (in den raum in den du gehst)
L KT 050.0 Timerwert mit dem ich verhindere das beim reingehen in den raum ,und damit zwangsweise ja beide lichtsensoren unterbrochen werden, der dazugezählte wert wieder abgezogen wird. ACHTUNG der Tk wert muss je nach abstand der beiden sensoren zueinander verändert werden!!!!
SE T 1 Setzt timer 1

UN E 1.1 so und jetzt das ganze umgedreht, der sensor zu hinausgehen wird unterbrochen
U E 1.0 aber noch nicht der sensor um in hinein zu gehen
L KT 050.0 wie oben bloß zum hinausgehen
SE T 2 setzte timer 2


U T 1 timer 1
UN M1.1 und nicht merker 1.1
=M1.0 = MERKER 1.0 dieser zählt eins vorwärts

U T 2 Timer 2
UN M 1.0 und nicht merker 1.0
= M 1.1 =MERKER 1.1 dieser zählt 1 rückwärts

BE

so das sollte funktionieren,
wenn nicht, oder wenn jemand eine bessere lösung hat würd ich mich freuen wenn ihr mir bescheid sagt,
alle angaben ohne gewähr ;-) und nur für step 5
Alex_
2725
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2003, 20:30

Neuer Beitragvon Harry am Montag 24. März 2003, 22:35

Ich würde da eher nicht mit Zeiten arbeiten, sondern die Flanken der Lichtschranken auswerten. Somit ist es egal, wie lange jemand hat zum durchgehen.

Eine Variante mit nur einer Türe wäre also, wenn 2 Lichtschranken relativ nahe zueinander montiert werden (ca. 10cm Distanz).
Mit nachfolgendem Programm könnte eine Erfassung stattfinden. Allerdings ist bei diesem einfachen Programm nicht der ganze Vorgang überwacht und eine Person welche gerade zwischen diesen 2 LS stehen bleibt und wieder kehrt, bewirkt eine Falschzählung.


;FLANKENAUSWERTUNG LICHTSCHRANKE MEHR AUSSEN

UNE 1.0 LICHTSCHRANKE WEITER AUSSEN FREI
UNM 1.0 HILFSMERKER FüR FLANKENAUSWERTUNG LICHTSCHRANKE AUSSEN BETäTIGT
=M 1.1 FLANKENMERKER LICHTSCHRANKE AUSSEN BETäTIGT
UM 1.1 FLANKENMERKER LICHTSCHRANKE AUSSEN BETäTIGT
SM 1.0 HILFSMERKER FüR FLANKENAUSWERTUNG LICHTSCHRANKE AUSSEN BETäTIGT

U E1.0 LICHTSCHRANKE WEITER AUSSEN
R M1.0 HILFSMERKER FüR FLANKENAUSWERTUNG LICHTSCHRANKE AUSSEN BETäTIGT



;FLANKENAUSWERTUNG LICHTSCHRANKE MEHR INNEN

UNE 1.1 LICHTSCHRANKE WEITER INNEN FREI
UNM 1.2 HILFSMERKER FüR FLANKENAUSWERTUNG LICHTSCHRANKE INNEN BETäTIGT
=M 1.3 FLANKENMERKER LICHTSCHRANKE INNEN BETäTIGT
UM 1.3 FLANKENMERKER LICHTSCHRANKE INNEN BETäTIGT
SM 1.2 HILFSMERKER FüR FLANKENAUSWERTUNG LICHTSCHRANKE INNEN BETäTIGT

UE 1.1 LICHTSCHRANKE WEITER INNEN FREI
RM 1.2 HILFSMERKER FüR FLANKENAUSWERTUNG LICHTSCHRANKE INNEN BETäTIGT



;ZäHLEN, WENN EINE PERSON IN DIE äUSSERE LS TRITT UND DIE INNERE LS NOCH FREI IST

UM 1.1 FLANKENMERKER LICHTSCHRANKE AUSSEN BETäTIGT
UE 1.1 LICHTSCHRANKE WEITER INNEN FREI
ZV Z0 ANZAHL PERSONEN IM RAUM


;ZäHLEN, WENN EINE PERSON IN DIE INNERE LS TRITT UND DIE äUSSERE LS NOCH FREI IST

UM 1.3 FLANKENMERKER LICHTSCHRANKE INNEN BETäTIGT
UE 1.0 LICHTSCHRANKE WEITER AUSSEN FREI
ZR Z0 ANZAHL PERSONEN IM RAUM


UE 1.2 RESET TASTER ZäHLER
RZ 0 ANZAHL PERSONEN IM RAUM
Harry
2780
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon Chris2701 am Dienstag 25. März 2003, 12:11

Hi danke harry und andere

Ich habe das versucht doch da muß ein fehler drin sein der wandelt mir das net in FUP um!!!!Hast du WINSPS-S7 ???Könntest du mir das mal eingeben und mir per e-mail schicken?? ich finde den fehler nicht
Chris2701
Threadstarter
2783
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 13:54
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Neuer Beitragvon Harry am Dienstag 25. März 2003, 16:47

da hast du recht, das lässt sich nicht ohne weiteres in fup wandeln. Dazu müsste die syntax etwas anders sein, damit es übersetzt werden könnte nach fup.

WinSPS S7 habe ich nicht.
Wenn ich dazu komme, kann ich es jedoch als FUP in der Step7 Software eingeben und als pdf-File mailen.
Harry
2789
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon Harry am Dienstag 25. März 2003, 17:17

Im Anhang sind 2 pdf Files. Eines zeigt das AWL-Programm, das andere den FUP.
Zu beachten, die Adressierung der Merker ist leicht anders als im Lösungsbeispiel oben.
Hoffe ich habe im Eifer des Gefechts keinen Fehler gemacht.

Gruss

Harry
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harry
2790
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon Chris2701 am Dienstag 25. März 2003, 18:05

Ich danke dir.Sage mal wie kann ich die Merker im Netzwerk 1 und 2 also M 1.0 und M 1.2 aufrufen in der FUP??Ich finde die net!!Wie ist denn nochmal der AWL Befehl??? U M ???
Chris2701
Threadstarter
2792
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 13:54
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Neuer Beitragvon Chris2701 am Dienstag 25. März 2003, 18:17

Habe es selber gefunden*gg* Also ich glaube es müsste soweit alles stimmen kannst ja bitte nochmal drüber schauen wenn du Zeit hast ich muß das am Freitag abgeben und noch an die Siemens S7 anklemmen. Sage mal ich habe noch ne Frage. Wenn ich das an der SPS anschließe dann haben die doch andere Eingänge oder? Wie mache ich das?

PS: Kannst du mir kurz nochmal den Ablauf schildern deines Programms bevor mich mein lehrer auseinandernimmt mit fragen?

Danke

Mfg CHris
Chris2701
Threadstarter
2793
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 13:54
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Neuer Beitragvon Harry am Dienstag 25. März 2003, 21:29

Die Adressen der Eingänge kannst Du in der Hardwarekonfiguration ausfindig machen. Nimm einfach die ersten 3 Eingänge und passe die Adresse im Programm an. Wenn du nur eine Simulation laufen lässt, spielen die Adressen vermutlich sowieso keine Rolle.

Nun zum Programm:

von den 2 Lichtschranken werden die Flanken ausgewertet. Das bedeutet, dass die Flankenmerker M1.0 bzw. 1.2 während einem Zyklus 1 werden, und zwar genau in dem Moment, wo die entsprechende Lichtschranke unterbrochen wird.

Also... Person kommt von aussen und unterbricht E1.0 -> M1.0 wird während einem Zyklus = 1

Wenn dies geschieht und die Lichtschranke die mehr im Innern des Raums angebracht ist noch nicht unterbrochen ist, dann wird der Zähler um 1 erhöht (ZV Z0)

Das gleiche funktioniert in umgekehrter RIchtung: verlässt eine Person den Raum, unterbricht sie zuert E1.1, womit der Flankenmerker M1.2 während einem Zyklus 1 wird -> ZR Z0 wird um 1 erniedrigt, wenn die äussere LIchtschranke noch nicht unterbrochen ist.

WIchtig ist nun, dass die beiden Lichtschranken näher zusammen sind als die Dicke einer Person ist!

Die beiden Hilfsmerker M1.1 und M1.3 werden eigentlich nur "intern" als Speicher gebraucht, damit der Flankenmerker gebildet werden kann.

Na ja... tönt kompliziert. Aber mach doch mal eine Zeichnung: Raum mit einer Türe, unmittelbar vor und nach der Türe eine Lichtschranke. (ca.10cm Distanz). Ueberlege Schritt für Schritt, was passiert.

Person kommt von draussen, trifft auf äussere LS -> M1.0 wird kurz 1 -> E1.1 ist noch nicht unterbrochen -> Zähle aufwärts.
Person läuft weiter und unterbricht jetzt zusätzlich auch noch LS E1.1 -> Flanke M1.2 wird gebildet. Da aber LS E1.0 immer noch unterbrochen ist, wird nicht zurückgezählt.

Person verlässt äussere Lichtschranke -> es passiert nichts, M1.0 und M1.2 schon längstens O sind

Person verlässt innere Lichtschranke -> es passiert auch nichts, da M1.0 und M1.2 immer noch 0 sind.

Ganz ohne Grundlage wirst du wahrscheinlich Deinen Lehrer schlecht von deinen SPS-Fähigkeite überzeugen können. :D
Harry
2796
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon Chris2701 am Mittwoch 26. März 2003, 11:27

Ich danke dir vielmals ich mache mir das jetzt ein wenig plausibel wie du gesagt hast mit der Zeichnung. Ich muß dann morgen das anschließen an der SPS und dann mal schauen was passiert*gg*Bin mal gespannt. Ja ich hoffe auch das die Person nicht so "dick" naja mein lehrer ist dünn der so durchlaufen*gg*Hauptsache das geht*gg*Also ich danke dir dann vielmals. Ich muß dann eben nur schauen wie ich das mit den Eingängen dann machen aber das ist ja an der SPS zu sehen. Sage mal das sind doch alles nur Eingänge oder?Ausgänge muß ich nicht an der SPS anschließen oder?
Chris2701
Threadstarter
2806
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 13:54
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Neuer Beitragvon Chris2701 am Mittwoch 26. März 2003, 13:17

Ich habe noch eine Art programm kannst du mal schauen wieso da das nicht geht mit der FUP??


// Flanke für dazu zählen
U E 0.1
FP M5.0
= M5.1

// Flanke für abziehen
U E 0.2
FP 6.0
= M6.0

U M5.1
SPB ADD // dazu zählen
U M6.1
SPB SUB // abziehen
BEA
ADD: NOP 0
L MD 100 // Zählwert
l 1
+ D
T MD 100
BEA
SUB: NOP 0
L MD 100 // Zählwert
l 1
- D
T MD 100
BEA
Chris2701
Threadstarter
2807
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 13:54
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Neuer Beitragvon Harry am Donnerstag 27. März 2003, 07:30

ein Uebersetzen von AWL nach FUP ist nur möglich, wenn in der AWL gewisse Syntaxregeln eingehalten werden.

Ich habe das Programmbeispiel neu in FUP geschrieben, eine genaue 1:1 Uebersetzung war jedoch nicht möglich.

Beachte: Dieses Programm funktioniert nur, wenn es 2 Türen hat, eine zum eintreten in den Raum und eine zum verlassen des Raums.

Gruss

Harry
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harry
2819
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon Chris2701 am Donnerstag 27. März 2003, 13:52

Ach ne ok danke für die Mühe ich habe ja nur eine Tür die zum reingehen und zum rausgehen. Also ist dein programm demnach richtig? Entweder muß ich das morgen anschließen oder dann nach den Ferien wenn der Lehrer uns noch Zeit gibt. Mal sehen!
Chris2701
Threadstarter
2823
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 13:54
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Nächste

Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste