Moin,
Master-Jimmy hat geschrieben:Naja, jedem das Seine...
Ich finde es jedenfalls nicht gerade stressig ein Layout zu machen.-Wieso auch, die Verbindungen am PC zu ziehen ist doch wohl viel einfacher als mit Kabeln?
Klar kannst du dich an den PC hocken und ein Layout zaubern - wenn du eine entsprechende Software hast und dich mit ihr auskennst. Aber es ist halt schon ein mords Gefummel, bis du fuer jedes Bauteil auch die richtigen Abmessungen hast.
Und dann hast du das alles gemacht und dann? Dann musst du deine ganzen Gerberfiles wegschicken, lange warten und viel Geld dafuer abdruecken - oder du hast eine schoene Sauerei im Keller und aetzt selber und es geht vorher 2-3x schief und du darfst dann ein paar hundert 1mm Loecher selber bohren.
Die Pladde sieht danach auch nicht so toll aus, weil du immer 1-3 Verbindungen vergessen oder falsch gesetzt hast und dann fraesen und doch wieder Draehte ziehen darfst.
Im anderen Fall ziehst du halt ein paar Draehte mehr und kannst Teile der Schaltung waehrend des Zusammenbaus testen und prima modifizieren...
Also ich weiss, was mir da lieber ist
Gruss
WK