Spam

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Moderator: Moderatorengruppe

Spam

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 25. Juni 2017, 16:09

Moin!
Wieso häufen sich in letzter Zeit soviele Spam Beiträge?
Fast bei jedem Beitrag erscheint Spam.
Haben solche Leute nichts besseres zu tun, als so'n Mist zu schreiben?
Kann man da nicht einen Riegel vorschieben?
Es nervt doch sehr am Ende eines Beitrages immer wieder Spam vorzufinden.
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
60516
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Spam

Neuer Beitragvon schattenlieger am Sonntag 25. Juni 2017, 20:53

Am einfachsten wäre wohl, den gesamten Spambeitrag zu löschen und nicht abzueditieren und das Wort "Spam" stehen zu lassen. Aber sowas nervt mich auch, wenn irgendwelche Bots ihre Spamlinks loswerden wollen.

In Anbetracht der doch überschaubaren Beitragsanzahl wäre es vielleicht sinnvoll, ALLE Beiträge zu moderieren, dann werden die eben mit ein paar Stunden Verzögerung freigeschaltet, ist doch egal. Wer unbedingt ment, innerhalb von einer Stunde eine Lösung für ein Problem zu brauchen, kann ja kostenpflichtige Fachleute beanspruchen...
schattenlieger
60520
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 10:26
Postleitzahl: 29345
Land: Germany / Deutschland

Re: Spam

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Mittwoch 28. Juni 2017, 22:39

Ich hab mich auch schon darüber gewundert... :shock:
Man denkt immer es gibt was neues zu lesen,nur um dann festzustellen,das irgendein Bot ne Leiche ausgebuddelt hat. :schraube:
Was mich aber noch viel mehr wundert ist,dass das Electronikforum die Probleme nicht hat.
Zumindest ist es mir in all den Jahren die ich da mein Unwesen treibe nicht aufgefallen.
Also geht doch da irgendwie was.
Aber beide haben den selben Betreiber.
Vermutlich ist aber auch nur mein Horizont zu klein um das verstehen zu können...
Kleinspannung
60547
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: Spam

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 29. Juni 2017, 03:12

Ich werde Baldur mal den Vorschlag machen ein kleines Skript zu basteln, das Beiträge, die als einziges Wort "Spam" enthalten, automatisch oder halbautomatisch aus einem Thread entfernt.

Dann bleiben die Threads wenigstens lesbar, und das Datum bleibt beim letzten legalen Beitrag, so dass der Thread wieder in seine Schlummerzustand versetzt wird.

Dazu drücke ich jetzt mal den "melden" Button. 8)
anders
60549
Moderator
 
Beiträge: 4103
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Spam

Neuer Beitragvon schattenlieger am Freitag 30. Juni 2017, 21:35

Na ja, und dann müsste man noch die als Beiträge getarnte Werbelinks zu unseriösen Seiten so schnell wie möglich löschen oder besser noch zur Konkurrenz setzen.

Beispiele:
http://www.transistornet.de/viewtopic.p ... 10#id59822
http://www.transistornet.de/viewtopic.p ... 23#id60537
http://www.transistornet.de/viewtopic.p ... 03#id56096
schattenlieger
60558
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 10:26
Postleitzahl: 29345
Land: Germany / Deutschland

Re: Spam

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Freitag 30. Juni 2017, 21:55

Mir würde ja schon reichen,wenn mir endlich mal einer erklären würde/könnte,warum das Electronikforum das Problem nicht hat,aber hier permanent an der Tagesordnung ist...
Kleinspannung
60559
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: Spam

Neuer Beitragvon schattenlieger am Samstag 1. Juli 2017, 22:54

Vermutungsweise ist dieses Forum auf irgendeinem Standardbaukasten aufgebaut, für das es Bot-Baukästen zur automatischen Anmeldung gibt.
Das Elektronikforum hat ja mit dem richtigen phpBB so gar nix mehr zu tun ausser dem Überbleibsel in der Url. Somit gehen die automatisierten Anmeldungen ins Leere und sorgt so für relative Ruhe.
Das ist ja auch der Grund, warum keiner Viren für den C64 schreibt, sondern hauptsächlich für Windows - da gibt es eine große Zielgruppe, die man leicht mit Standardbaukästen abgreifen kann.

Dito Angriffe auf Webserver, die laufen ja im Produktivumfeld auf Linux als LAMP oder LAPP, da gibt es für die meisten Tools wie phpmyadmin feste Pfade (/admin/...), die man einfach abgrast und meistens einen Treffer hat, und dann kann man das Passwort erraten und schwups hat man das Forum übernommen und hat Zugriff auf die Nutzerdatenbank mit allen eMailadressen...

Den Spammern geht es nur darum, irgendwie die Links loszuwerden, wenn nur 1 Prozent der Nutzer draufklickt und davon noch mal 1 Prozent Hornochsen ernsthaft was kauft, hat sich das schon gelohnt...

Wie hier in diesem Beitrag zum Beispiel:
http://www.transistornet.de/viewtopic.p ... 7&#id60524
Zuletzt geändert von schattenlieger am Samstag 1. Juli 2017, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
schattenlieger
60562
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 10:26
Postleitzahl: 29345
Land: Germany / Deutschland

Re: Spam

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 9. Juli 2017, 21:36

Ich hasse SPAM :evil: :evil: :evil:

Warum machen dumme leute sowas?
Warum gibt es solche Deppen in Hamburg??

Die Menschheit Verblödet doch nur noch :top:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
60589
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1113
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Spam

Neuer Beitragvon SAD am Montag 10. Juli 2017, 19:42

Moin!
Kann das sein, das jemand, der hier rausgeflogen ist,
sich immer mit anderem Namen anmeldet und zu jedem
Thema seinen Senf hinzugeben muß?

Diese(r) Spammer müssen raus aus dem Forum.
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
60592
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste