Ein frohes neues Jahr

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Moderator: Moderatorengruppe

Ein frohes neues Jahr

Neuer Beitragvon JonathanP am Dienstag 3. Januar 2017, 23:31

Hallo,
ein frohes neues Jahr und einen guten Rutsch gehabt zu haben wünsche ich;
bin ganz neu und ein Elektrofrischling, also werde ich definitiv mehr Fragen als Antworten mitbringen.
Mein Vater war zwar Elektriker, ich habe mich aber bis vor Kurzem nie sonderlich für dieses doch sehr umfangreiche Themenfeld interessiert und jetzt ist es leider zu spät.
Ich musste letzten Monat die Elektrik meiner Gitarre reparieren und habe dann versucht, mich vorher einzulesen; seitdem bin ich richtig heiß gelaufen und versuche, mir eine möglichst modulare Schaltung zu basteln; quasi eine eierlegende Wollmichsau der Klangmöglichkeiten. :shock:

Ich bin 19, Student (der chemischen Biologie) und wohne in Dortmund.

In freudiger Erwartung auf eure Tipps und Ratschläge,

Jonathan.
JonathanP
Threadstarter
59645
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 21:43
Postleitzahl: 44147
Land: Germany / Deutschland

Re: Ein frohes neues Jahr

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 4. Januar 2017, 07:01

Hallo Jonathan,

danke für deine Neujahrsgrüße ! Willkommen im Forum und etwas mehr Glück im Umgang mit den Foristen als der letzte Gitarist es schaffte. Du mußt einfach zur Kenntnis nehmen, dass ein allgemeines Elektronikforum nicht unbedingt mit Gittarren KnowHow überladen ist. Trotzdem wirst du geholfen. :-)
Beiläufig könntest du auch dein Studienziel etwas näher erörtern. Für uns ältere ist das Neuland und für die Jüngeren vermutlich auch. Ich denke da in erster Linie an Anwendung und Entwicklung von Düngemitteln ?

Also Glückauf !

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
59648
Co-Admin
 
Beiträge: 4253
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Ein frohes neues Jahr

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 4. Januar 2017, 17:15

Hallo,

das weiteste Spektrum hat ein Dreiecksgenerator. Das ergibt auch einen angenehmen Ton, aus dem man praktisch jeden gewünschten Klang herausfiltern kann. Sinus klingt nach nichts, Rechteck klingt unangenehm. Um sich einzulesen empfehle ich gern die Seite Elektronik Kompendium. Natürlich auch mit dem Thema Dreiecksgenerator.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
59654
Moderator
 
Beiträge: 3759
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ein frohes neues Jahr

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 26. Januar 2017, 09:44

Moin!

Ich bin vlt. etwas spät dran, war lange krank, sorry,
wünsche aber dennoch allen ein frohes neues Jahr!
Gruß SAD
SAD
59791
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1376
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: Salzgitter
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast