Akku - Gebrauchsfrage

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Moderator: Moderatorengruppe

Akku - Gebrauchsfrage

Neuer Beitragvon Schnecke am Dienstag 7. Juni 2022, 13:20

Wo ich mir gerade einen Bluetoothlautsprecher gekauft habe, frage ich mich, wie lädt man den Akku richtig?

Das betrifft dann vielleicht alle Geräte mit Akku. Ist es okay, den Akku ständig am Strom zu lassen? Oder ist es besser, den Akku etwa bis 20% zu entladen und dann wieder aufzuladen?

Früher hieß es mal, wenn ein Akku ständig am Strom hängt, hat er fortwährend kleine Entlade-/Ladezyklen, was ihm gar nicht gut tut. Gilt das noch?
Schnecke
Threadstarter
67539
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. Juni 2022, 12:58
Postleitzahl: 10000
Land: Germany / Deutschland

Re: Akku - Gebrauchsfrage

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 7. Juni 2022, 18:22

Vermutlich sind Lithium-Akkus gemeint.

Ganz früher hatte man NiCd, die hat man am besten ab und zu ganz leer gemacht und auch so gelagert
Dann hatte man NiMH, die sollte man nicht ganz leer machen und am besten ganz voll lagern. Naja, muss man ab und zu nachladen.
Jetzt hat man Lithium - leider gibt es da ein halbes Dutzend Varianten. Bevor das kompliziert wird:
- Nie ganz leer machen, rechtzeitig laden.
- Nur das passende Ladegerät verwenden. Auf keinen Fall überladen.
- falls es praktikabel ist: vor einer längeren Lagerzeit etwa halb entladen. Ich weiß, das ist leicht gesagt.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67541
Moderator
 
Beiträge: 4418
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste