Studium ohne Abi oder Fachabi ?

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Moderator: Moderatorengruppe

Studium ohne Abi oder Fachabi ?

Neuer Beitragvon VGF am Dienstag 24. August 2004, 17:09

Servus,

Ist es möglich Elektrotechnik mit:

Mittlerer reife und Abgeschlossener Berufsausbildung

zu studieren.
Evtl. über hintertürchen ?

Chris
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können
Benutzeravatar
VGF
Threadstarter
6673
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 17:07
Wohnort: Trier
Postleitzahl: 54290
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Mittwoch 25. August 2004, 06:26

in österreich ist es so nur mit matura kann man studieren aber wenn mann keine matura hat kann man so ne speziele prüfung machen weis nicht wie sie heist machen da wird festgestellt ob gut genug dafür bist zu studieren
Benutzeravatar
vorschlaghammer
6680
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Teletrabi am Mittwoch 25. August 2004, 23:13

Hallo,

üblich dürfte wohl eher nach der Ausbildung ein Jahr Fachoberschule => Abschluss mit Fachabi => FH sein.

Allerdings sind - zumindest auf dem Papier - normalerweise auch Sonderregelungen möglich, wo dann in einer Zulassungsprüfung nachzuweisen ist, dass man ausreichend befähigt ist.
Inwiefern man da allerdings Chancen hat, sowas mahen zu können/anerkannt zu bekommen weiß ich nicht.
Musst du bei gewünschten Uni/ FH mal nachfragen, die soltlen dir weiterhelfen können bzw. dich an die für die Zulassung zuständige Stelle des Landes/Regierungsbezirks verweisen.


Umgekehrt interessiert mich als ET-Student, ob man irgendwas in Richtung Gesellenprüfung als [Derzeitige Bezeichnung für "Dorfelektriker" einfügen] ohne entsprechende Ausbildung machen kann?
Teletrabi
6688
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 25. August 2004, 23:04

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 8. September 2004, 20:34

Ich weiss nur , das nen bekannter von mir, seine studienzeit auf die Asubildung angerechnet bekommen hat. hat am ende nur noch 1 Jahr ausbildung machen müssen.
Voegelchen
6892
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Sabine am Donnerstag 7. April 2005, 10:14

:lol:
Soweit ich das weiss geht das nicht.
Hab ein Fachabi (Abschluss klasse 12) und eine
Ausbildung das zusammen gibt Fachabitur.

Du kannst aber nach deiner Ausbildung ein Jahr Schule dran hängen und dann gibts auch fachabi.
Oder du machst während deiner Ausbildung abendschule dann gibts das auch.

Das sind alle Möglichkeiten die mir einfallen, dann kannst du
aber nur auf ne Fachhochschule.

Viel glück :hf:
Sabine
11081
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Montag 22. September 2003, 08:11
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste