alukabel

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Moderator: Moderatorengruppe

alukabel

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Montag 6. September 2004, 14:02

in der nähe von wien gibt es ne kabelfabrik und die bauen ne halle für die produktion von aluminiumkabeln die wollen sowas bauen weil das materil so billig ist
Benutzeravatar
vorschlaghammer
Threadstarter
6819
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

einer fürs Altweibersommerloch

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 6. September 2004, 19:29

Hallo,
das ist schon früher ein gängiges Material gewesen, nur die Isolation, welche aus in Asphalt getauchten Mullbinden bestand war etwas verbesserungswürdig.
Musst nur aufpassen, dass man mit zu hohem Strom nicht alle Elektronen aus dem Aluminium zieht, weil sonst wird es zum Isolator.

Kann aber auch bei den besten Kupferkabeln vorkommen.

Gibts in Österreich auch einen Altweibersommer?

Gruss nach Österreich
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
6821
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Borg am Dienstag 7. September 2004, 09:00

Auf unserer Abschlussfahrt nach Berlin waren wir natürlich damals auch im Ostteil der Stadt. Dort hatte man an einer Stelle die Strassenlampen umgelegt (Reparatur???), und der komplette Anschluss war mit Alukabel vorgenommen.
Ein späterer Bekannter sagte mir dann das wäre so üblich gewesen. Kupfer wurde exportiert. Z.B in den guten alten Turm-Motoren.
Ein Nachteil von Aluminium-Kabel ist auch die Materialermüdung.
Klemmen müssen , im Vergleich zu Kupfer, öfter nachgezogen werden.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
6826
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 8. September 2004, 20:31

Aluminiumkabel ist auch heute noch sehr gebräuchlich.. nur nicht im herkömmlichen "Kabel" Sinn..

Jede Hochspannungsfreileitung ist aus Aluminium.Der (Zug)festigkeit wegen jedoch mit einer Stahlsehne versehen.


http://www.kupfer-institut.de/front_fra ... 1&parent=1


Zitat - Einzige Domäne des Aluminiums ist die Hochspannungs-Freileitung, wo der Raumbedarf kein Kriterium darstellt, umso mehr aber das Gewicht. - zitat ende
Voegelchen
6891
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: einer fürs Altweibersommerloch

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 8. September 2004, 23:18

Erfinderlein hat geschrieben:Hallo,
das ist schon früher ein gängiges Material gewesen, nur die Isolation, welche aus in Asphalt getauchten Mullbinden bestand war etwas verbesserungswürdig.
Musst nur aufpassen, dass man mit zu hohem Strom nicht alle Elektronen aus dem Aluminium zieht, weil sonst wird es zum Isolator.


Jetzt wissen wir endlich, daß die Hypothese, die alten Ägypter hätten über drahtlose Telegrafie verfügt, ein Irrtum ist.
Das Aluminium der Kabel ist schlicht verrottet und mit der Isolation "in Asphalt getauchte Mullbinden" haben sie dann ihre Mumien eingewickelt.
anders
6895
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste