Verneblerdüsen

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Moderator: Moderatorengruppe

Verneblerdüsen

Neuer Beitragvon Luca am Mittwoch 7. November 2007, 19:52

Hallo,
ich habe mir überlegt mir eine Schaumkanone zu bauen und bräuchte dafür mindestens 2 so wie nennt man das was man an die Wasserleitung anschließt und dann kommt feiner Wassernebel raus. Kann mir einer nen Fachbegriff nennen das ich bei ebay gucken kann oder sagen wie oder wo man das im Baumarkt oder irgendwo anders findet?? Wenn jemand in etwa weiß wie viel das kostet wäre ich ihm dankbar wenn er das auch posten würde.

Luca
Luca
Threadstarter
29541
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Neuer Beitragvon Zerleger am Mittwoch 7. November 2007, 20:21

Meinst du Zerstäuber?
Benutzeravatar
Zerleger
29542
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Luca am Donnerstag 8. November 2007, 17:25

Jop denke mal schon wenn die so heißen... Aber wo bekommt man die her? Wenn ich das bei ebay eingebe bekomme ich parfum usw aber nichts gescheites für meine Zwecke...

Luca
Luca
Threadstarter
29555
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 9. November 2007, 17:54

Moin,moin!

Vlt solltest Du mal bei Ersatzteile für Spülmaschinen schauen.

Die haben doch Düsen,die Schaum produzieren.

Nur so ganz ungefährlich ist Schaum auch nicht.

Es besteht nämlich Erstickungsgefahr!
Gruß SAD
SAD
29587
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Luca am Samstag 10. November 2007, 10:35

jop danke aber die produzieren ja direkt schaum ich wollte eher lockeren schaum und das prinzip einer jeden normalen schaumkanone nutzen:
Ein Rohr mit einem starken Gebläse hinten. Ca, 4 cm vor dem anderen Ende des Rohres mindestens 2 Verneblerdüsen die mittels einer Gartenpumpe eine Seifenlauge aus einem Tank einpusten. Die Seifenlauge wird durch ein Gebläse in ein vorne locker angebrachtes Netz/Sieb gepustet und wird dort zu Schaum, welcher durch das Netz entweicht.

Luca
Luca
Threadstarter
29602
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Samstag 10. November 2007, 13:55

Also beid er Feuerwehr funktionieren die (Leicht-)Schaum Strahlrohre folgendermaßen:
Mit einem Zumischer wird die "Schaumrate" eingestellt und dieser zieht dann durch den Unterdruck des durch ihn durch fließenden Wassers aus einem Kanister Schaummittel (konzentriert!) und mischt es bei. Dieses Gemisch wird dann hallt durch so ein von dir genanntes Sieb geschossen und schäumt dann wie Sau :D
Damit kommst du komplett ohne irgendwelche Düsen aus^^
Electronic-TIGER
29610
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 11. November 2007, 15:48

Bei der Feuerwehr mag das gehen,aber wer hält dann Luca
fest? :D :D

Die Strahlrohre der Feuerwehr sind nicht ganz ohne,was den
Druck angeht.Das schaft keine Gartenpumpe,schon garnicht
mit dem Durchmesser und der Durchflußmenge.

Vlt. sollte er die Düse von einem Hochdruckreiniger benutzen.
Gruß SAD
SAD
29662
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 11. November 2007, 16:02

Das Unterdruckprinzip funktioniert auch im kleinen Massstab. Das Rohr mit dem Gebläse kenne ich eigentlich nur von Schneekanonen.

Luca, vielleicht solltest du uns nicht dumm sterben lassen und uns sagen, was du mit dem Schaum in welcher Menge vorhast.
Benutzeravatar
Erfinderlein
29665
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Luca am Sonntag 11. November 2007, 20:04

Hi,
ich werde mich wegen der Feuerwehr Idee mal informieren, bin in der THW-Jugend und kann da mal nachfragen ob die sowas haben und mir das Prinzip näher anschauen. Ich möchte die Schaummaschine für Effekte wie in Theater nurzen. Sowas hatten die auf Tag X in unserer Schule und da kam mir die Idee. Hab mich dann informiert und die Machinen für Showeinsatz funktionieren wohl alle nach dem Schneekanonenprinzip nur das aus den Düsen Seifenlauge kommt und vorne ein Netz vor ist. Das Gebläse bei Schneekanonen ist denke ich auch stärker.

Luca

PS: C-Schlauch krieg ich allein gehalten, B-Schlauch zu zweit, Bei A wird das ganze dann schwierig :D
Luca
Threadstarter
29681
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste