Forenhaftung

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Moderator: Moderatorengruppe

Forenhaftung

Neuer Beitragvon m0rph3u2 am Montag 10. Oktober 2011, 08:34

So,

da ich grad mal wieder in einem anderen Thread gelesen hab ob jemand die Haftung für seine Aussagen übernimmt, wollte ich mal eine OT-Diskussion zu dem Thema Forenhaftung starten.

Soweit ich weiß, ist jeder Autor eines Beitrags für seine Äußerungen uneingeschränkt verantwortlich, sofern bekannt.

Forenbetreiber sind "nur dran", wenn sie auf Hinweise dritter nicht in angemessener Zeit reagieren.

Soweit so gut - aber jetzt generell mal folgende Frage:

1) Im Endeffekt müsste man auf jede Frage eines elektrotechn. Laien ja konsequenter Weise antworten, "such dir jemanden, der das kann und darf" - oder?!

Macht man aber nicht, dann könnte man sich so'n Forum hier klemmen.

So jetzt mal rein hypothetisch ... Hier fragt einer ... wie schließe ich meinen Herd an? Und wir antworten: Sicherung raus, Hund davor abstellen damit keiner ungefragt wieder einschaltet, Messen ob wirklich keine Spannung da ist und dann grüngelb da wo PE steht anschrauben, blau da wo N steht, die anderen auf L1- L3 verteilen - Sicherung wieder rein und loskochen. Und (warum auch immer) er knipst dabei leider nicht den Herd an, sondern sich aus. Und die Frau erzählt den Cops heulend, ja aber der hat sich doch extra in so'nem Forum informiert und die stoßen dann auf uns, mich oder sonstwen.

Haben wir dann die Torte im Gesicht,
1) weil wir überhaupt geantwortet haben?
2) weil wir nicht gesagt haben, lass das wen machen,der das kann und darf?
3) weil wir vielleicht was falsches gesagt haben, ohne Absicht?
4) weil wir etwas falsches gesagt haben, mit Absicht (evtl. als total offensichtlichen scherz, den der Fragesteller nur nicht gerafft hat - so ala "erstmal anfassen ob strom drauf ist")

Oder haftet dann sogar der arme Wahlgrieche, weil er es nicht gelöscht hat, nachdem ich Ihn drauf hingewiesen hab?

Oder ist das alles Quark - und wir haben gar keine "haftungsrelevante Verbindung" (wie auch immer das jetzt richtig heißen mag) zu den Fragestellern, weil jeder für sich selbst verantwortlich ist und wissen muss, dass in einem Forum Fragen relativ anonym diskutiert werden und es durchaus sein, kann dass jemand, der nicht den leisesten Schimmer von irgendwas hat ggf. falsch antwortet.

:me:
Plug and Pray
Benutzeravatar
m0rph3u2
Threadstarter
44101
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. April 2005, 08:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Forenhaftung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 10. Oktober 2011, 12:50

Hi,

Oder haftet dann sogar der arme Wahlgrieche, weil er es nicht gelöscht hat, nachdem ich Ihn drauf hingewiesen hab?


Wie du eingangs des besagten threads gesehen hast, habe ich moderat gewarnt. Wir stehen noch in der Bringschuld eine entsprechende "Präambel" einzubauen, welche vor dem Schreiben eines solchen Beitrages vom neuen User gelesen werden sollte. Was Baldur bereits im Anmelde/Registrierbereich diesbezüglich drinne hat weiß ich nicht, da ich mich 2003 das letzte mal angemeldet habe. Google wenn betroffen, würde schon beim Tippen von Wörtern wie Netzspannung, Phase, 400 Volt oder Hochspannung die Werbung eines Bestatters einfügen und so ähnlich könnte die Forensoftware rechtzeitig den Finger heben. :lol:
Ich bin durchaus fürs Warnen. Aber es muß keine Holzhammermethode sein. Zwiespältig bleibt das allemal. Man müßte schon das Basteln und "friemeln" unter Strafe verbieten; aber dann sind auch solche Foren überflüssig.

Aber nachdenken sollten wir da schon.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
44102
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Forenhaftung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 10. Oktober 2011, 15:06

Zuerst ist jeder für sein Tun und lassen selbstverantwortlich. Wir können nur demjenigen Fragesteller seine Fragen vernünftig erklären. Bei Leuten von denen ich einschätzen kann, das sie damit Überfordert sind kommt generell der Hinweis las das machen. Das Laien an Verteilern und Sicherungen nichts zu suchen haben steht in der Fußnote nicht ohne Grund.
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
44103
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste