ASN.1 (aligned) PER: Type Identification

Software und Quellcodes für Microcontroller

Software und Quellcodes für Microcontroller

Moderator: Moderatorengruppe

ASN.1 (aligned) PER: Type Identification

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Donnerstag 19. September 2013, 14:45

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu ASN.1 (mit aligned PER):
Ich bin gerade dabei, ein Bisschen herum zu experimentieren mit dem Online-Tool von OSS Nokalva (--> http://asn1-playground.oss.com). Was mich dabei irritiert, ist die Tatsache, dass ich jeweils dem Decoder angeben muss, um was für einen Typ es sich handelt. Kann man den Decoder nicht auch irgendwie dazubringen, dass er das selber erkennt?

(Ich weiss schon, dass die meisten hier vor allem auf Hardware fokussiert sind. Aber da der Datenaustausch zwischen heterogenen Systemen - diesem Problem nimmt sich ASN.1 an - ja besonders im Embedded-Bereich ein Dauerproblem ist, hoffe ich, dass es hier vielleicht doch jemanden gibt, der da Erfahrung damit hat. :me: )
Benutzeravatar
Master-Jimmy
Threadstarter
52399
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 402
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: ASN.1 (aligned) PER: Type Identification

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Freitag 4. Oktober 2013, 07:32

Da ich mittlerweile die Antwort längst kenne und unbeantwortete Fragen wenig Nutzen bringen, beantworte ich meine Frage nun selbst:

Der Decoder kann tatsächlich nicht herausfinden, um was für einen Typ es sich handelt und muss dies also aus dem "Kontext" bestimmen.
Das Problem löst man, in dem man einen "globalen" CHOICE-Typ kreiert und die eigentlichen Objekte als Optionen dieses CHOICE-Typs definiert.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
Threadstarter
52499
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 402
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 2 Gäste