womit anfangen :)

Software und Quellcodes für Microcontroller

Software und Quellcodes für Microcontroller

Moderator: Moderatorengruppe

womit anfangen :)

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 29. April 2004, 10:40

Nu hab ich mal so ne generelle Frage.

Ich hab mich von diversen Projekten in z.B. Elektro inspirieren lassen.

Nun is die frage :

mit was fängt ma nam besten an ? also z.B. mit welchem Typ µC bzw welcher Famile ?

geht mir um den Einstieg in das Thema. muss ja nich gleich mit den grossen schweren Brocken anfangen .


Lange Rede kurzer Sinn : was nehm ich am besten um mich mit den Basics gut vertraut zu machen (Assembler hab i scho bissle Ahnung)

danke schoma :)

-VogeL`
Voegelchen
Threadstarter
5213
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 29. April 2004, 15:03

Hallo

für die Hobby nutzung sind da wohl nur diese drei familien interesant

- intel 8051 und Kompatible

- atmel avr

- Microchip pic

für alle gibt es etliche anleitungen im netz

für welche du dich entscheidest?? evt. glaubensfrage
ich hab mich für atmel avr entschieden

eine große linkliste zum thema findest du hier
http://www.mikrocontroller.net/links.htm
Benutzeravatar
Schwarz
5215
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 29. April 2004, 19:13

Also gibts da von der technischen Seite keine grösseren Unterschiede so das man sagen könnte der oder der is für den Einstieg eher geeignet, hab ich das richtig verstanden :)


zu Atmel hab ich vorher schon geneigt..


danke für die Antwort schonmal :)

p.s. vorerst isses für den Hobby bereich.. aber es soll mal mehr draus werden.. wünsch ich mir =) ich finde das Thema an sich sehr interessant..
Voegelchen
Threadstarter
5220
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 12. September 2005, 18:15

Wenn Du das Prinzip der µC Programmieren kennen lernen möchtest und noch keiner Programmiersprache mächtig bist, würde ich Dir C-Control empfehlen, habe jetzt auch ein Unterform dafür angelegt: http://www.transistornet.de/viewforum.php?f=23

Es ist eine einfach Möglichkeit, schnell Projekte zu verwirklich und ist inzwischen auch nicht mehr Conrad spezifisch, da es eigene freie Betriebssystem und Entwicklungsumgebeungen gibt.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
14157
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 12. September 2005, 19:50

Ach ja noch ein Tipp:

Du bekommst relativ viel Hardware dafür, die dir den Einstieg noch etwas erleichtern können. Es gibt z.B. fertige Platinen für den Einsatz von LCD Displays oder Matrix Tastaturen für die Steuerung deiner Projekte.
Benutzeravatar
Thomas
14160
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste