Hilfe bei Cius

Software und Quellcodes für Microcontroller

Software und Quellcodes für Microcontroller

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe bei Cius

Neuer Beitragvon "Kero90" am Dienstag 6. März 2007, 12:11

Hi,
ich benötige dringend Hilfe für das Programm Cius 2.
Ich würde gerne im Technikunterricht für die Technische Abschlussprüfung einen Tischkicker mit einem Zählwerk bauen. Dafür wollte ich dass Programm Cius 2 benutzen.
Dies sollte möglichst so funktionieren, dass wenn der Taster Nr.1 gedrückt wird, ein LED mehr leuchtet, bei wiederbetätigung dieses Tasters sollten zwei LED's leuchten usw. bis zu ca.10 LED's leuchten. Dieser Taster wird durch ein Tor über den Ball betätigt.
Nun möchte ich noch, dass ich auch einen Zweiten Taster drücken kann, welcher die funktion haben sollte, jederzeit wieder dass programm von anfang an laufen zu lassen (reset knopf).

ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei diesem problem behilflich sein könnte.
Es wäre auch sehr gut, wenn jemand gleich eine Idee, mit ein paar Befehlen hätte.

Schon einmal ein großes Dankeschö, an alle Helfer im vorraus.
"Kero90"
Threadstarter
25211
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 11:56

Befehle für Cius

Neuer Beitragvon "Kero90" am Dienstag 6. März 2007, 19:00

Falls mir keiner wirklich bei dem projekt helfen kann, wäre ich auch schon sehr dankbar, wenn mir jemand evtl. einige befehle geben könnte. Ich habe zwar schon einige (die Grundlagen) jedoch nicht diese, welche ich für mein Projekt benötige.

Wäre um jede Hilfe dankbar.

"Kero90"
"Kero90"
Threadstarter
25222
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 11:56

Neuer Beitragvon "Kero90" am Donnerstag 8. März 2007, 13:40

Gibt es hier niemanden, der sich mit Cius auskennt???
:cry:

BITTE, ich benötige dringend Hilfe!!!
Also, wer was wichtiges für mich hat, BITTE antworten!!!

Kero90
"Kero90"
Threadstarter
25274
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 11:56

Cius

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 8. März 2007, 14:13

Hallo,

ich kenn mich auch nicht aus, habe aber Cius 2 bei google als Suchbegriff eingegeben und www.cius2.de als Antwort erhalten.

Da sind doch Musterlösungen. Ist nichts passendes dabei?
BernhardS
25278
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kein Techniker!!!^^ am Donnerstag 8. März 2007, 16:54

Ha, cius ist mal ein Thema das wir auch in der Schule hatten. Da kann ich Dir vielleicht ein wenig helfen. Erstmal lade ich dir eine Tabelle mit den wichtigsten Befehlen rauf^^

http://img251.imageshack.us/my.php?image=img047sx8.jpg

Also im Prinzip ist das nicht schwer, so einen Zähler zu bauen. Wenn ich dich richtig verstehe hast du 2 Knöpfe, den einen um 10 LEDs nacheinander aufleuchten zu lassen und den anderen um zu unterbrechen.

Ist zwar schon lange her, aber villeicht kann ich dir trotzdm ein paar Tipps geben^^

Also:

Der Knopf ist der Din (Eingang) und die LEDs sind die Douts (Ausgänge).

So wenn du jetzt den "If....then" Befehl nimmst (soviel wie: Wenn....dann) dürfte das ganze ganz gut klappen.

Beispiel für die erste LED:

If din (x) =0 then
Douts "0000 0000 0000 0001" (d.h. LED 1 ist an)

Das ganze könnte man dann noch in eine Warteschleife mit Unterbrechungsmöglichkeit einbauen (Loop until (Warteschleife bis...)) das würd dann so aussehen

Do
If din (x) =0 then
Douts "0000 0000 0000 0001"
Loop until din (x) =0 (d.h. bleibt so lange in der Warteschleife bis Bedingung erfüllt ist. Also bis Dein Knopf gedrückt wird.)

und so machst du das mit den anderen 9 LEDs. Wie das jetzt mit dem Reset geht weiß ich nicht so genau, außer wenn Du das am Ende setzen willst dann ist auch das kein Problem. Außerdem kann man dann noch viel mit Unterprogrammen arbeiten und du kannst eine Nachrichht anzeigen lassen, wenn ein Knopf gedrückt wird usw. Musst halt ein wenig rumspielen.

P.S. Ich bin slber Schüler einr Realschule und kann deshalb nicht garantieren, dass das der schnellste oder der kürzeste Weg ist^^
kein Techniker!!!^^
25283
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 2. März 2007, 16:39

Neuer Beitragvon "Kero90" am Donnerstag 8. März 2007, 19:58

Hey, das ist ja schon mal sehr hilfreich für den anfang, auch wenn ich das mit dem reset knopf noch irgendwie herausfinden muss. Aber das werde ich schon irgendwie schaffen.
Doch, auf der cius seite war ich auch schon, ich habe nur ein problem dabei, und zwar dass mir die seite nicht richtig angezeigt wird.
Ich finde es wirklich super von euch, dass ihr versucht mir zu helfen. Dafür ein ganz großes Dankeschön.

Über weitere Hilfen wäre ich sehr dankbar.

Kero90
"Kero90"
Threadstarter
25292
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 11:56

Neuer Beitragvon "Kero90" am Montag 19. März 2007, 07:11

Hi, ich habe das Problem mit dem Reset Knopf gelöst. Meine Lehrerin meint, dass es auch genügt, wenn der Reset Knopf die Esc-Taste ist. Somit ist mein Torzähler bei Cius fertig.

Vielen Dank an Bernhard und "kein Techniker" die versucht hatten, mir zu helfen
"Kero90"
Threadstarter
25494
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 11:56


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste