Schlupferkennung mittels Mikrocontroller

Software und Quellcodes für Microcontroller

Software und Quellcodes für Microcontroller

Moderator: Moderatorengruppe

Schlupferkennung mittels Mikrocontroller

Neuer Beitragvon Schlucke2001 am Mittwoch 7. März 2007, 08:21

Hallo ich möchte eine Schlupferkennung progammieren, wo ich einfach nur 2 Rechtecksignal von Drehzahlgebern habe. diese würde ich gerne über ein Interrupt verfahren in Frequenzen umwandeln.

kann mir da vieleicht jemand nen Tipp geben, wie ich das am besten anstelle?
Schlucke2001
Threadstarter
25237
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 08:15

Schlupf

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 8. März 2007, 13:59

Hallo,

wenn ich es recht verstehe sind die beiden Geber auf verschiedenen Wellen und haben idealerseise die selbe Drehzahl und beim Auftreten von Schlupf verschiedene Drehzahlen.

Ein Prozessor kann eigentlich nur eine Drehzahl errechnen indem er die Impulse in einer festgelegten Zeit zählt, bzw bei langsamen Drehzahlen Takte zwischen zwei Impulsen zählt.

Wenn Du einen Interrupt verwenden willst muss dieser von einem internen oder externen Zeitgeber gesetzt werden.
BernhardS
25277
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schlucke2001 am Montag 12. März 2007, 07:03

Genau richtig verstanden, sind zwei geber, einer am antrieb einer kupplung und der andere am abtrieb. schlupft die kupplung habe ich zwei unterschiedliche signale, im idealfall jedoch sollte die kupplung nicht schlupfen => gleiche Frequenz
Schlucke2001
Threadstarter
25343
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 08:15

Neuer Beitragvon Schlucke2001 am Montag 12. März 2007, 10:58

Wie genau könnte ich denn bei gleichen Voraussetzungen mit einem FU-Wandler (Frequenz -> Spannungs - Wandler) arbeiten?

ich habe eine Frequenz von 100 Hz
Schlucke2001
Threadstarter
25345
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 08:15

Wandlung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 12. März 2007, 12:02

Hallo,

bei 100 Hz Impulsfolge würde ich überhaupt keine Wandlung machen sondern eine reine Softwarelösung versuchen. Irgendwie einen Timer laufen lassen und von Drehgeberimpulsen jeweils einen Interrupt auslösen lassen und in der Interruptroutine die Zahlen vergleichen.
Nur so grob. Es hängt vom Prozessor ab, wieviele Interrupteingänge er hat, wie man den/dieTimer verwenden kann und so. Meine Mikroprozessorkenntnisse sind auch schon etwas eingerostet. Früher konnte ich das mal mit dem 6502/6522, kennt den noch jemand? ATtiny kann ich z.B. überhaupt nicht.
Heute würde ich das mit 2 PIC´s machen, beide zählen ihren Drehgeber ein paar Sekunden aus und der eine schickt dem anderen dann die Zahl. Dieser rechnet, meldet Schlupf JA/NEIN und gibt den neuen Zählstart aus.
BernhardS
25350
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schlucke2001 am Dienstag 13. März 2007, 07:28

Verstehe ich das richtig:

Erst die Impulse über einen Zeitraum (Timer) zählen und dann nach ablauf des timers die Zählerstände vergleichen?!

Das hilft auf jeden Fall schonmal danke.
Schlucke2001
Threadstarter
25370
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 08:15

Timerinterrupt

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 13. März 2007, 12:52

Hallo,

Richtig, das ist die Variante wie ich es heute machen würde.

Wenn ich meine 6502 Kenntnisse reaktivieren würde -hab noch zwei funktionierende Boards- würde ich von einem Drehgeberimpuls zum nächsten zählen. Der Zusatzbaustein 6522 hat programmierbare Timer/Zähler. Pro MHz läuft ein Zähler in 0,01 Sekunden immerhin auf immerhin 10000 Counts. Das heißt man kann jeden Impuls des Drehgebers auszählen.
Die Zahlen müsste man sich erstmal ansehen, inwieweit die Gleichförmigkeit der Drehbewegung, die Genauigkeit des Gebers und so weiter gegeben sind, bevor man zur erreichbaren Genauigkeit was sagen kann.
BernhardS
25372
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schlucke2001 am Donnerstag 15. März 2007, 12:39

Gibts evtl auch Controller die mir direkt die 2 signale auswerten können?
Schlucke2001
Threadstarter
25417
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 08:15

Lösungsansatz Schlupferkennung

Neuer Beitragvon Suntime am Samstag 17. März 2007, 08:55

Hallo,
ich würde folgenden Weg einschlagen:
Beide Zählsignale per Interrupt oder mit pollen erfassen.
Mit dem einen Signal einen Zähler inkrementieren.
Mit dem Anderen Signal den gleichen Zähler dekrementieren.
Ohne Schlupf ist der Zähler immer +/- 1 oder 0
Zum Beachten:
Zurücksetzen wenn Schlupf aufgetreten ist?
eventuell Zähler auf einen mittleren Wert initialisieren, dass keine Negativwerte bearbeitet werden müssen.
Achtung im Stillstand kann das Zählsignal schwingen, wenn ein Impulsgeber genau auf einer Flanke steht.
Gruss Hanspeter
Suntime
25452
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 15. März 2007, 16:54


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste