ein kleines Projekt

Software und Quellcodes für Microcontroller

Software und Quellcodes für Microcontroller

Moderator: Moderatorengruppe

ein kleines Projekt

Neuer Beitragvon O815 am Dienstag 10. April 2007, 08:26

Frohe Ostern (gehabt zu haben) wünsch ich euch!

Und um nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen möchte ich erstmal mein (schon länger angedachtes) Projekt schildern, aber erstmal zu mir:

Ich bin Reptilienhalter (nein, ich bin weder glitschig noch bin ich giftig) und habe halt diverse Terrarien die ich bisher mit Zeitschaltuhren und Unterputz-Dimmern steuere. Dazu bin ich Softwareentwickler und hatte schon immer ein Faible für Automationen, leider in den letzten Jahen mehr mit PC-Programmierung zu tun als mit E-Technik. Daher ist mein Fachwissen in diesem Bereich stark eingerostet, wenn nicht sogar verloren gegangen. Also bitte ich euch gleich möglichst auf Bezeichnungen wie z.B. Extender (Ich muss da immer zuerst an Expander denken. Für mich sind das 2 Griffe mit diversen Gummibändern zum Trainieren der Muskulatur) zu verzichten oder leichtverständlich zu erklären, da ich sonst wieder stundenlang in der Gegend rumgoogle um nicht ganz so dumm dazustehen. :oops:

Genug der Einleitung und nun mein "Projekt":
Ich denke schon länger darüber nach die ganzen Zeitschaltuhren und Thermostate durch eine einzige Microcontroller Steuerung zu ersetzen, leider fehlt mir aber das Wissen die korrekten Bauteile für mein Vorhaben auszuwählen. Daher wollte ich mal Nachfragen ob mir jemand der etwas mehr in der Materie ist vielleicht bestätigen kann ob die Wahl der Bauteile so gut ist, gänzlich untauglich oder ob es eventuell elegantere oder preisgünstigere Lösungen gibt.