atmel AVR mit mehr als 22pins

Microcontroller PIC und Atmel AVR

Microcontroller PIC und Atmel AVR

Moderator: Moderatorengruppe

atmel AVR mit mehr als 22pins

Neuer Beitragvon möp am Mittwoch 3. November 2004, 15:13

hallo

ich möchte mir folgende schaltung nachbauen:
http://home.arcor.de/black-strom/avr/avr_uhr/plan.gif

von der seite http://www.black-strom.de.vu/

hierbei handelt es sich um eine digital uhr die stunden und minuten anzeigt
ich möchte nun auch sekunden anzeigen lassen
ich denke ,dass ich keine probleme dabei haben werde den programmcode umzuschreiben nur um die zwei weiteren segmentanzeigen ansteuern zu können brauche ich ja 2 weitere pins
ich blick bei den bezeichnungen der chips net durch und würd mich deshalb über die genau bezeichnung des chips freun
am besten wär die bezeichnung bei reichelt

schon mal vielen dank


edit:hat sich erledigt
möp
Threadstarter
7831
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 15:09

Neuer Beitragvon Schwarz am Mittwoch 3. November 2004, 19:08

Hallo

es ist ein Atmel AVR AT90S2313

der hat aber nur noch einen freien pin, für die sekunden anzeige brauchst du aber noch zwei freie

wenn du noch fragen hast??
Benutzeravatar
Schwarz
7842
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon möp am Mittwoch 3. November 2004, 19:19

hat sich schon erledigt
ich lass einfach den dezimalpunkt weg und hab somit 2 freie pins

aber so kann ich wenigstens "persönlich" für den schaltplan bedanken ;)
Zuletzt geändert von möp am Donnerstag 4. November 2004, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
möp
Threadstarter
7844
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 15:09

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 4. November 2004, 09:05

den dezimalpunkt kann man natürlich auch weglassen

wenn du die uhr fertig nach/umgebaut hast kannst du mir ja davon berichten, würde dann gern ein bild davon auf meiner hp stellen
Benutzeravatar
Schwarz
7858
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon möp am Donnerstag 4. November 2004, 09:17

wird natürlich gemacht
wart im moment ganz ungeduldig auf meine reichelt bestellung...
möp
Threadstarter
7859
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 15:09

Neuer Beitragvon möp am Mittwoch 15. Dezember 2004, 18:05

so hab dir grad eben fotos von der uhr geschickt 8)
möp
Threadstarter
8656
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 15:09

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 15. Dezember 2004, 20:28

und Multiplex kommt nicht in Frage?
Stromus
8670
 

Neuer Beitragvon möp am Mittwoch 15. Dezember 2004, 20:35

Stromus hat geschrieben:und Multiplex kommt nicht in Frage?


hab zwar keine ahnung was man mit multiplex meint aber des problem gibts eh nicht mehr, da mein uhr schon fertig ist und ich des problem anders gelößt hab
möp
Threadstarter
8673
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 15:09

Neuer Beitragvon Ronny am Montag 17. Januar 2005, 22:10

Prima :)
Da wollt ich zuerst nur die CMOS Uhr von black-strom nachbauen und dann seh ich die AVR-Uhr. Erstmal danke für den Schaltplan.

Wenn ein Schaltplan so einfach ist, neige ich gern zum Übertreiben, aber toll, was man mit so einem AVR alles anfangen kann?

Ich möchte jetzt eine LED Dot-Matrix aufbauen (LED's hab ich genug), die dann auch das Datum und später vieleicht auch die Temperatur anzeigt. 40 Spalten würden für den Anfang reichen.

Nach ein bissel Suchen hab ich herausgefunden, dass der MAX6952 20 Spalten darstellen kann, auch dass man mehrere MAX zusammen schalten kann. Aber wie bekomm ich den an meinen AVR?

Wenn mir da jemand ein Tip geben kann, wäre das echt toll. Toll wäre es ja, wenn man das über die UART vom AVR ansteuern kann.

Gruß Ronny
Ronny
9226
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 11:05
Wohnort: Dresden

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 18. Januar 2005, 16:18

Hallo

der MAX6952 wird über die SPI schnittstelle an den avr angeschlossen (MAX6953 I2C). beides ist mit einem avr möglich (I²C heist beim avr TWI)

und hier gibt es ein testprogramm für den pc
http://www.maxim-ic.com/appnotes.cfm/appnote_number/980
Benutzeravatar
Schwarz
9229
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Ronny am Donnerstag 20. Januar 2005, 20:22

Ah ja - das sieht schon mal ziemlich interessant aus. Ist totales Neuland für mich aber ich bin begeistert. Auf den ersten Blick sieht der I2C bus leicher aus obwohl ich noch keine Ahnung hab warum in BASCOM einmal vom I2C und einmal vom TWI die Rede ist. Ist auch nicht gerade Hilfreich das die datenblätter und Hilfen alle in englisch sind... naja das muß ich mir mal ganz in Ruhe zu Gemüte führen.

Die Hauptsache ist, dass das ganze mit dem 2313 funzt und ich kein 5km langes BAS-Listing hab.
Oder wäre das über SPI einfacher zu programmieren?

Bin auch dankbar über weiter Links zu dem Thema.
So ich bin dann mal weiter am lesen.

Ronny
Ronny
9264
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 11:05
Wohnort: Dresden

Neuer Beitragvon Ronny am Mittwoch 26. Januar 2005, 10:24

So jetzt weis ich so ungefähr wie das Ding arbeitet. Hab aber mal ne andere Frage. Ich wollte mal schauen was das Ding kostet. Tja bei Reichelt gibts den nicht, bei Conrad auch nicht und bei segor woll'n die doch echt jetzt 41 bzw. 33 euros haben. Glaub 9$ kostet der bei Maxim, wennman 1000 kauft. Kann mir da jemand nen Tip geben obs den irgendwo noch preiswerter gibt?

Hab mir schon überlegt: Zur not nimmt man noch nen AVR und multiplext das selber. Ist aber wieder ein riesiger Aufwand...
Ronny
9372
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 11:05
Wohnort: Dresden

Neuer Beitragvon Schwarz am Mittwoch 26. Januar 2005, 15:48

Hallo

hier
http://www.maxim-ic.com/appnotes.cfm/appnote_number/980
ganz nach unten scrollen

=> Free Samples
wenn du pech hast bekommst du aber nur smd bauteile

aber kostenlos :wink:
Benutzeravatar
Schwarz
9376
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch


Zurück zu Atmel AVR Pic und C Control

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste