Probelme beim Programmieren vom ATMEGA8

Microcontroller PIC und Atmel AVR

Microcontroller PIC und Atmel AVR

Moderator: Moderatorengruppe

Probelme beim Programmieren vom ATMEGA8

Neuer Beitragvon Time-Guardian am Samstag 21. Januar 2006, 17:39

Hallo Ihr Leut!!

Ich habe ein Problem mit der Programmierung von meinem ATMega8 Prozessor.

Ich nutze Pony Prog zum Programmieren mit dem Atmel Dongel STK200/300 über die Parallele Schnittstelle.

Der Dongle funktioniert einwandfrei. Einen AT89S53 bzw. AT98S8252 kann ich wie ich möchte beschreiben und auslesen. Hierzu muß ich ja den Reset inventieren in der Konfiguration. So weit so gut.

Nun nehme ich meine Platine mit dem ATMega8 und deaktiviere die Inventierung des Resets wieder. Ich konnte die Configuration und Security bits richtig auslesen. Überall war kein Häckchen bis auf bei SPIEN BOOTSZ1 BOOTSZ0 SUT0 CKSEL3 CKSEL2 und CKSEL1.

Nun habe ich mein Konfiguaration laut Datenblatt und Internetseiten eingegeben. Das ist Häcken bei SPIEN BODEN BOOTSZ1 und BOOTSZ0.
und zum ATMega8 rübergeschickt. Und da passierte es angeblich wurde nichts erkannt worauf er schreiben soll. Nach ein paar mal probieren ging es. Habe die Fuse Bits wieder ausgelsen, sofern er es konnte denn auch da bekam ich die Fehlermeldung, und es Stand nur noch Müll drin. Ich habe mehrmals die Daten ausgelesen und die Häcken waren meistens immer woanders.

Dieses Problem habe ich bei zwei Prozessoren gahabt. Ich habe die Platine nochmals überprüft aber weder Unterbrechung noch nicht gewollte Brücken waren aufzufinden. Ich verstehe das nicht.

Warscheinlich sind die Prozessoren jetzt so gesperrt, das ich sie per ISP nicht mal mehr programmieren kann. das wäre dann der Jackpot für mich da ich nichts für eine parallele programmierung habe.

Hoffe ich ahbe nichts vergessen zu schreiben.

Vieleicht kann mir ja jemand helfen.
Time-Guardian
Threadstarter
17437
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 20:33
Postleitzahl: 31603
Land: Germany / Deutschland

Zurück zu Atmel AVR Pic und C Control

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste