µC kann nicht mehr gelesen werden

Microcontroller PIC und Atmel AVR

Microcontroller PIC und Atmel AVR

Moderator: Moderatorengruppe

µC kann nicht mehr gelesen werden

Neuer Beitragvon Horti am Mittwoch 16. Mai 2007, 10:12

Hallo,

ich hab volgendes Problem, ich hab den µC auf RC-Oscilator gesetzt, weil ich einen externen Quarz angeschlossen hab. jetz kann ich nich mehr auf den Chip zugreifen. Giebt es irgendeine möglichkeit, das ich auf den Chip wieder zugreifen kann??

Grüße Horti
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Held ist jemand,
der sich zur falschen Zeit
am richtigen Ort befindet
und dumm genug ist,
dort zu bleiben…
Benutzeravatar
Horti
Threadstarter
26643
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 22. April 2005, 17:35

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 16. Mai 2007, 11:40

ich hab den µC auf RC-Oscilator gesetzt, weil ich einen externen Quarz angeschlossen hab
Die dahinter verborgene Logik ist mir allerdings trotz einigem Nachdenken verborgen geblieben.

Die meisten Chips die man logisch vermurkst hat, lassen sich wiederbeleben, in dem man einen Programmiermodus aufruft, der sich dadurch auszeichnet, daß eine hohe Spannung an /Reset gelegt wird.
Wie das genau geht, steht im Datenblatt des jeweiligen Prozessors.
anders
26645
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: µC kann nicht mehr gelesen werden

Neuer Beitragvon Schwarz am Mittwoch 16. Mai 2007, 17:33

Hallo

Horti hat geschrieben:ich hab den µC auf RC-Oscilator gesetzt, weil ich einen externen Quarz angeschlossen hab


Wenn du die Fuse-Bits auf externen RC-Oscillator gestellt hast solltest du vielleicht auch einen RC-Oscillator anschließen und keinen Quarz-Oscillator.

Wie steht im Datenblatt. Meine AVR zeiten sind zwar schon eine weile her, aber scheint ein kleiner unterschied zu sein zwischen RC und Quarz.

Wolfgang
Benutzeravatar
Schwarz
26651
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch


Zurück zu Atmel AVR Pic und C Control

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste