Moin,
ing81 hat geschrieben:wie sieht es mit Entwicklungsumgebungen aus, Programmern und Flash-Tools etc? wie liegt das alles Kostenmäßig? Wo kann man kaufen und wo wird man übers Ohr gehauen? Welches Buch ist FÜR EINSTEIGER besonders geeignet?
Download/Flashen laeuft bei den AVRs afaik ueber ein SPI-Interface, was z.b. bei dem 15EUR Board auf einen seriellen Anschluss gelegt ist. Ansonsten such' mal im www nach ponyprog, da ist Hardware beschrieben, um alle moeglichen Prozessoren (und Speicher) zu programmieren.
Bei der Entwicklungssoftware, schaetz' ich mal, ist die Preisspanne noch groesser als bei der Hardware.
Fuer die AVRs gibts IDE, Crosscompiler,-assembler, -linker, -debugger, Flasher etc. fuer umme - unter Linux heisst das dann z.b. KontrollerLab, avr-gcc, uisp usw.
Ich glaub, unter Windows gibts das alles zusammen im AVR Studio, da nehm' ich mal an, dass es zumindest in einer kleinen Version auch nix kostet, hab da aber keine Ahnung.
Ich bin mir sicher, dass man auch zu Firmen gehen kann und dort 3-4stellige Eurobetraege fuer aehnliche SW abdruecken kann.
Aber zum Reinschnuppern wuerd ich fuer die SW kein Geld ausgeben - kann mir nicht vorstellen, dass die Vorteile (die ich nicht kenne, weil ich keine Ahnung hab') der teureren SW da schon zum Tragen kommen.
Fazit: Hardware fuer <20EUR (1xBoard + 1xAVR) und einen PC mit Internetanschluss, sowie die Faehigkeit Google zu bedienen - mehr brauchts eigentlich nicht.
Gruss
WK