Pong spiel auf AT90S8515 programmieren

Microcontroller PIC und Atmel AVR

Microcontroller PIC und Atmel AVR

Moderator: Moderatorengruppe

Pong spiel auf AT90S8515 programmieren

Neuer Beitragvon mr. löt am Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:29

Hi leute
ich habe mir zum programmieren das programm PonyProg 2000 besorgt und habe es auch schon installiert.
Nun weiß ich aber wie das mit den programm geht. Ich hab mir eine datei rutergeladen wo auch eine hex datei drinne is. und so weit ich weiß muss man die ja auf den controller kriegen. ich konnte die datei bei Pony Prog öffnen und da war dann viele zeichen und symbole also die progammiesprache oder ^^. naja das was ich brauch sind ein paar tipps oder besser beschreibungen wie ich mit diesem programm arbeiten muss damit das funktioniert.

wäre sehr dankbar
mr. löt
Threadstarter
30434
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 27. Dezember 2007, 14:42

Benutzeravatar
Schwarz
30437
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon mr. löt am Donnerstag 27. Dezember 2007, 22:35

hallo
ich habe das mit dem programmieren hinbekommen nun habe ich aber ein anderes problem wenn ich die schaltung an dem fernseher anschließe kommt am anfang zwei kurze töne und das bild wackelt kurz aber dann kommt nichts mehr. woran könnte das liegen hat einer von euch ne idee?
hier is nochmal ein schaltplan

http://www.uploads.biz/showpic-4609.jpg
mr. löt
Threadstarter
30442
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon ELW 2 am Freitag 28. Dezember 2007, 09:30

Das Grafikmodul, hast du dies auch richtig aufgebaut?
Kondensatoren richtigen? usw.
Ist die Spannung geregelt, also 780X oder so?
Leg auch mal die Störgeräte etwas weg zum Test (Handy, DECT Telefon, Trafos!)

Kann leider denn schaltplan nicht aufrufen!
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
30444
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mr. löt am Freitag 28. Dezember 2007, 10:50

also bei dem grafik modul habe ich nur ein anderen widerstand eigesetzt weil es 580 Ohm nicht gibt. deshalb hab ich 560 Ohm eingebaut kann das vielleicht daran liegen. mir ist aufgefallen als ich die schaltung an meinem kleinen trabaren s/w fernseher angeschlossen habe konnte man was erkennen wenn man den joystick nach rechts drückte. aber bei den normalen großen farbferneher mit scartanschluss war immer ein schwarzes bild. mit der betribsspannung wollte ich das noch mal mit einem netzteil ausprobieren anstatt mit einer batterie.

und hier noch mal der schaltplan villeicht gehts ja jez

http://www.abload.de/image.php?img=schematic8kj.jpg
mr. löt
Threadstarter
30446
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg

Sync

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 28. Dezember 2007, 17:57

Hallo,

wird der Sync schon richtig erzeugt???Zweifel-zweifel

Ein Oszi hast Du nicht zufällig in Reichweite?

Bernhard
BernhardS
30462
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mr. löt am Freitag 28. Dezember 2007, 19:09

so ich bin mir ziemlich sicher dass es an der steuerung liegen muss denn wenn ich von beiden Joystickanschlüssen den 8 Pol (Masse) und den 4 Pol verbinde kommt das bild. aber starten kann ich das spiel nur indem ich bei dem anschluss für Joystick 1 einige male Pol 8 und Pol 2 verbinde dann stürzt das spiel öffter mal ab oder es enstehen fehler aber nach einiger zeit kommt dann das spiel und dann fliegt der ball darum. aber dann kann ich nicht die bretter an der seite steuern.

aso der sound funktioniert übrigens super.
mr. löt
Threadstarter
30463
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon mr. löt am Samstag 29. Dezember 2007, 13:26

ok hat sich wieder erledigt hab schon hinbekommen :D
mr. löt
Threadstarter
30471
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Atmel AVR Pic und C Control

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste